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Thorsten Cornils startet mit Gusto in Deutschland und Österreich durch
Nach Stationen bei Corratec-Macher Iko, KTM Fahrrad und zuletzt elf Jahren zuerst als Leiter der Entwicklung und ab 2016 als Geschäftsführer bei Karbon-Bikepionier M1 Sporttechnik meldet sich Thorsten Cornils nach kurzer Pause selbstständig mit seinem eigenen Unternehmen ThorCor Handelsvertretung in der Fahrrad-Branche zurück.
Ab sofort mit Gusto im deutschen und österreichischen Markt: Thorsten Cornils und seine frisch gegründete Handelsvertretung ThorCor.Foto: ThorCor Handelsvertretung

Mit Gründung seiner eigenen Handelsvertretung hat Cornils auch den Exklusiv-Vertrieb der taiwanesischen Rennrad-Karbonmarke Gusto in Deutschland und Österreich übernommen. Mit der wendet sich der Branchenkenner gezielt an den Fahrrad-Fachhandel.
Wie letztens auch vom spanischen Berria Bikes-Mitbegründer und -CEO David Vitoria beschrieben sieht Cornils in der aktuell sehr angespannten Marktsituation auch eine Chance für den Markteintritt einer bis dato nicht vor Ort auftretenden hochwertigen Bikemarke.
Während Vitoria auf Fahrrad-Fachhändler verwies, die derzeit mit sorgenvollem Blick auf die wachsenden Monomarken-Store-Aktivitäten großer Premium-Marken schielen und deshalb auf der Suche nach neuen verlässlichen Partnerschaften seien, hat Cornils jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass viele Fachhändler gerade in diesen Zeiten die Nase einfach voll hätten von Knebelverträgen großer Player, die ihnen in diesen herausfordernden Zeiten regelrecht die Luft zum Atmen nehmen würden.
Gusto kommt nach Europa
Gusto-Macher Leadforce International Bicycle Co., Ltd. ist bereits seit etwa fünf Jahren mit der eigenen Europa-Tochter Leadforce International D.O.O. mit Sitz im slowenischen Križ vor Ort. Dort steht eine Lager- und Produktionshalle kurz vor der Fertigstellung.
Nach gelungener Markteinführung in Slowenien und Italien sowie dem Aufbau eines UCI Continental Teams strecken die Taiwaner jetzt ihre Fühler Richtung weiterer europäischer Länder aus. So startet neben Thorsten Cornils in Deutschland und Österreich zeitgleich auch Rudolf Kluziebicz mit Gusto in Polen und Tschechien durch.
Gusto-Background
Wer die auf Karbon setzende Rennrad-Marke Gusto nicht kennt: im Zuge seiner Formosa-Berichterstattung berichtete der RadMarkt bereits in seiner September-Ausgabe 2014 über das 2011 gegründete Taiwan-Unternehmen Leadforce International Bicycle und seine Marke Gusto. Diese sowie die dazu gehörige Teile- und Zubehör-Marke Attaque sollen nun neben Asien auch in Europa punkten.
Zwischen diesem Schritt und dem damaligen RadMarkt-Reporting liegen allerdings Welten. Damals hatte Leadforce unter dem Markennamen Attaque nicht nur Fahrrad-Teile und -Zubehör im Sinn, sondern auch eigene Fahrrad-Filialen.
2014 war man bereits mit 50 Outlets im heimischen Markt vertreten sowie auf dem Sprung nach Malaysia und China. Dieses Geschäft war mit großen Zukunftsplänen versehen, die aber nach einigen Strategiewechseln angepasst wurden.
Heißt, dass sich Leadforce heute voll und ganz auf die Rennrad-Marke Gusto und deren Teile- und Zubehöre-Marke Attaque konzentriert.
Thorsten Cornils ist ab sofort unter der E-Mail-Adresse thorsten.cornils@gustobike.com zu erreichen. Zudem befindet sich die deutsche Webseite www.GUSTObike.de gerade im Aufbau.

Text: Jo Beckendorff

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