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Thule Group 2015: Zweistelliges Wachstum bei «Outdoor&Bags«
Thule Group CEO & President Magnus Welander

Die börsennotierte Thule Group AB hat im Geschäftsjahr 2015 einen Gesamtumsatz von 5,32 Milliarden SEK (562,16 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein gutes Plus von 16,8 Prozent. Das währungsbereinigte Plus liegt allerdings nur bei einem einstelligen Plus von 5,1 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im letzten Jahr bei 850 Millionen SEK (89,76 Millionen Euro), der Nettogewinn bei 587 Millionen SEK (61,97 Millionen Euro).
Die Schweden teilen ihr Geschäft in die vier Bereiche »Sports&Cargo Carriers«, »Other Outdoor&Bags«, »Work&Gear« und »Bags for Electronic Devices« auf. Drei Geschäftsbereiche konnten 2015 und im Vergleich zum Vorjahr wie folgt wachsen: »Sports&Cargo Carriers« 6,7 Prozent, »Other Outdoor&Bags« 20,7 Prozent und »Work&Gear« 6,5 Prozent. Lediglich das Produktsegment »Bags for Electronic Devices« musste ein Minus von 11,2 Prozent schlucken.
Nach wie vor ist »Sports&Cargo Carriers« das größte von Thule Group bediente Geschäftsfeld. Mit ihm wurden im letzten Jahr 60 Prozent des Gesamtumsatzes gemacht – gefolgt von dem im Vergleich jungen Geschäftsbereich »Other Outdoor&Bags« mit einem Anteil von 15 Prozent an den Gesamtverkäufen 2015.
Dieser zweistellig wachsende Sektor erhielt vor allem dank seiner gut angenommenen »Sport&Travel Bags«-Range, die im letzten Jahr auf den Messen mit einer Reihe von Rucksäcken debütierte, einen Schub. Die »Active with Kids«-Range würde mit ihren Sport-Strollern ebenfalls bestens verkauft.
In den Bereich »Work&Gear« wird weiter investiert. Das junge Geschäftsfeld »Bags for Electronic Devices« konnte sich indes bisher nicht so behaupten wie erhofft. Laut Thule Group sei dieser Markt einem extremen Wettbewerb unterworfen, der vor allem unter dem Rückgang von Kameraverkäufen – und somit auch Kamera-Taschenverkäufen – leide. Zudem würden immer mehr Eigenmarken in den Markt drängen (neben Kamera- auch bei Tablet-Taschen/-Hüllen). Vor allem in Amerika haben man Federn lassen müssen.
Für das laufende Jahr 2016 schauen Thule Group CEO & President Magnus Welander (Bild) und sein Team positiv in die Zukunft: »Dank der gesunden Entwicklung in 2015 haben wir unsere starke Marktposition weiter ausbauen können…jetzt fokussieren wir uns mit vielen neuen Produktvorstellungen auf ein kontinuierliches Wachstum sowie der zweiten Verbesserungsphase unserer lieferkettenübergreifenden Effizienzsteigerung und einer Vielzahl anderer interessanter Marketinginitiativen.«

Text/Foto: Jo Beckendorff

 

 

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