Der Umsatz des von Juli bis September laufenden dritten Geschäftsquartals lag bei 2,344 Milliarden SEK (202,99 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 15,2 Prozent auf 413 Millionen SEK (35,83 Millionen Euro) und der Nettogewinn um 14,8 Prozent auf 300 Millionen SEK (26,03 Millionen Euro). Der operative Cashflow konnte sogar um zweistellige 14,1 Prozent auf ein Rekordniveau von 955 Millionen SEK (82,86 Millionen Euro) gehievt werden.
Ankarberg führt das gute Abschneiden sowohl auf die vielen gut aufgenommenen Produkteinführungen als auch auf gute Produktverkäufe »im Zusammenhang mit Fahrrädern« zurück. Zudem startete im Laufe des dritten Quartals in zwei weiteren Ländern (Finnland und Portugal) der DTC-Verkauf über thule.com durch. Der führte ebenfalls zu einem unmittelbaren Umsatzwachstum.
Aufgeteilt nach Verkaufsregionen entfielen 1,743 Milliarden SEK (151,24 Millionen Euro, plus 3,2 Prozent – bereinigt um Wechselkurs-Veränderungen und Akquisitionen plus 5,6 Prozent) auf die von Thule Group ausgewiesene Region »Europa und Rest der Welt» und 601 Millionen SEK (52,15 Millionen Euro, minus 3,3 Prozent – bereinigt um Wechselkursveränderungen und Akquisitionen plus 1,1 Prozent) auf »Americas«.
Die jeweiligen Marktanteile der vier von den Schweden ausgewiesenen Produktgruppen fielen im dritten Quartalsumsatz wie folgt aus:
Sport&Cargo Carriers: 63 Prozent (währungsbereinigt 5 Prozent)
RV Products: 16 Prozent (währungsbereinigt plus/minus 0 Prozent)
Packs, Bags & Luggage: 9 Prozent (währungsbereinigt minus 4 Prozent)
Juvenile & Pet: 12 Prozent (währungsbereinigt 15 Prozent)
Wie aus diesen Zahlen zu ersehen ist, wurde das stärkste Quartalswachstum mit »Juvenile & Pet« eingefahren. Hier spielen auch sehr gute Fahrradtrailer-Verkäufe für Hunde eine gewichtige Rolle.
Ausblick
Langfristig will Thule Group weiterhin in Bereiche investieren, in denen der laut Eigenangaben »Weltmarktführer« oben genannter Produktkategorien seine Stärken ausspielen kann. Dazu gehört die Fähigkeit, diese marktführenden Positionen weiter zu entwickeln und auszubauen. So sehen die Schweden »Produktentwicklung, mehr Produktkategorien, mehr Sichtbarkeit für den Verbraucher und mehr Effizienz in unserer Lieferkette« als wertschöpfende Maßnahmen.
O-Ton Mattias Ankarberg: »Nach einer guten Hochsaison erwartet uns ein spannendes viertes Quartal. Wir bringen Autositze in Europa auf den Markt, stellen die Pläne für das nächste Jahr fertig und hoffen, dass viele unserer Kunden die Möglichkeit haben, im Winter aktiv zu sein. Ich freue mich auf einen ereignisreichen Jahresausklang!«
Text: Jo Beckendorff