Mit seiner Aktion »Leere Reparaturkiste« im September 2012 versprach Komponentenhersteller Thun gebrauchte und defekte Cartridge-Lager gegen sein Premium-Produkt Jive-ML 3.0 zu tauschen – egal, ob es sich um ein Thun– oder Fremdprodukt handelt. Die eingesandten Lager lieferten wichtige Erkenntnisse zu häufigen Mängeln…
Über 1.500 deutsche Fahrradfachhändler waren eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und ihre gebrauchten Lager bis 31.12.2012 einzusenden.
57 Fahrrad-Fachhändler haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und die Reparaturkiste mit 1.249 verschiedenen Innenlagern gefüllt. 93,3 Prozent dieser Innenlager kamen von Mitbewerbern und nur 6,7 Prozent von Thun. Für das Unternehmen aus Ennepetal war dieses Verhältnis angesichts des eigenen hohen Marktanteils bei der Erstausstattung eine gute Nachricht.
Jedes einzelne Innenlager wurde durch die hauseigene Qualitätssicherung genauestens geprüft und vorliegende Mängel erfasst. Diese wurden analysiert, um daraus Rückschlüsse für zukünftige Produktoptimierungen zu ziehen.
Laut Thun ergab die Auswertung folgendes Ergebnis: Der häufigste Reklamationsgrund der gesamten Rücksendungen seien Mängel bei der Rotationsqualität. An zweiter Stelle stehe Korrosion an Wellen und Hülsen.
Thun fühlt sich mit dieser Erkenntnis in seinem eingeschlagenen Weg mit Jive 3.0 bestätigt, bei dem genau diese Produkteigenschaften verbessert wurden.