Tim Fischer (Bild) – seit sechs Jahren als Marketing- und PR-Manager von Suntour-Europe im Einsatz – ist zu Jahresbeginn zur Hayes Bicycle Group (HBG) gewechselt. Bei HBG ist Fischer als European Marketing Manager für alle hiesigen Marketing- und PR-Aktivitäten der unter dem US-Firmendach rollenden Komponentenmarken (Answer, Hayes, Manitou, Sun Ringlé, Wheelsmith) im Einsatz…
Kurzer Blick zurück: Anfang 2011 hatte sich HBG in Europa – damals für alle überraschend – von seinem langjährigen Verkaufsagenten Bernd Pflüger GmbH getrennt. Seit 2011kümmert sich die eigens gegründete Europatochter mit Sitz in Garching bei München um Vertrieb, Verkauf und Marketing aller HBG-Marken. Sie wird von Sean McNally als Director of Business Development Europe (eine Stelle, die im Zuge der Expansionstrategie geschaffen wurde) gelenkt und beschäftigt nunmehr sechs Personen. Tim Fischer löste offiziell zum 7. Januar Andreas Schmidt (Bild unten) ab, den es nach nur einem Jahr bei HBG-Europe als Marketing Manager nach Helvetien zum dortigen Fahrrad-Fachhandels-Filialisten und Franchisegeber Squadra Mondo Schweiz AG zog.
Bei SR-Suntour – im letzten Jahr von Valley bei München ins benachbarte Warngau umgezogen – werden die bisherigen Aufgaben von Fischer auf zwei Personen verteilt. Während Christoph Eichinger bei Marketing & PR mehr für Team und Material verantwortlich ist, liegt alles anderen in den Händen von Hoshi Yoshida.
Text/Fotos: Jo Beckendorff