TNF-Mutter VF schluckt Vans

VF Corporation, Muttergesellschaft zahlloser Texti(mode)marken wie Vanity Fair, Lee und Wrangler sowie der Outdoormarken The North Face (TNF), Jansport und Eastpak, präsentiert sich weiter in Kauflaune.

Auf der Präsentation seines ersten Verkaufsquartal-Ergebnisses 2004 wurde auch der bevorstehende Kauf von Vans Inc. bekanntgegeben.

Vans gilt als Lifestyle-Trendsetter, der sich auch mit Schuhen und Bekleidung im Bikebereich tummelt. Im letzten Verkaufsjahr (endete am 31.5.03) hat Vans einen Gesamtumsatz von 330 Millionen US$ eingefahren. Für 2004 werden zwischen 346 und 349 Millionen US$ erwartet. Die Übernahme soll bis zum Ende des dritten Verkaufsquartals von VF vollendet sein. VF wird das ebenfalls börsennotierte Unternehmen Vans zu einem Preis von 20,55 US$ pro Aktie erwerben. Somit bringt es der Deal auf insgesamt circa 396 Millionen US$.

Im ersten Verkaufsquartal 2004 hat VF Corp. ein Umsatzplus von 15 Prozent auf nunmehr 1.432,7 Millionen US$ eingefahren. Der Nettogewinn kletterte um 13 Prozent auf 103,9 Millionen US$. Für das gesamte Verkaufsjahr 2004 erwartet VF ein weiteres (und von Übernahmen gestütztes) Rekordergebnis.

-jb-

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern