TQ-Group beruft Reiner Gerstner zum CMO
Reiner Gerstner

Ab 1. November 2016 wird Reiner Gerstner (Bild) als Chief Marketing Officer (CMO) alle Bereiche der TQ-Gruppe in Bezug auf Markenentwicklung, Marketing und Kommunikation leiten.

Dazu Gerstner: »Sämtliche Lebensbereiche unserer Gesellschaft werden durch den Einsatz von Elektronik erheblich verändert und verbessert. Daher ist mein Engagement bei der TQ-Group die logische Konsequenz in meiner Karriereentwicklung.«
Die TQ-Group mit Sitz im bayrischen Delling/Seefeld gehört eigenen Angaben zufolge »zu den Top-10 der System-Dienstleister und bietet Komplettlösungen nach dem Baukastenprinzip in den Bereichen Embedded, Antriebstechnik, Automatisierung,  Aviation, und in der Medizintechnik«. Auch dabei: Das Segment E-Bike-Kit. Dieses Geschäftsfeld surrt seit diesem Jahr nicht mehr unter dem alten Namen Cleanmobile, sondern unter TQ-Drives.
TQ-Systems – ein Unternehmen unter dem Dach der TQ-Group -»entwickelt und produziert unter anderem leistungsstarke Antriebssysteme und Komponenten für Pedelecs und elektrische Cargo- und logistische Transportfahrzeuge« – und hatte auf der Eurobike 2016 den E-Bike-Motor »TQ120S« mit einem Drehmoment von 120Nm vorgestellt. »Die Entwicklung der E-Mobilität steht noch ganz am Anfang, da können wir mit der Innovationskraft von TQ noch viel bewegen,« erklärt der neue Mann Reiner Gerstner.
Bis zum 30. September war der 55-jährige Diplombetriebswirt bei der in Bozen/Südtirol beheimateten Oberalp-Gruppe als Group Brand & Marketingdirector für die Markenführung und das Marketing der Bergsport-Marken Salewa, Dynafit, Wildcountry und Pomoca zuständig. Dabei war er unter anderem für den überaus erfolgreichen Marken-Relaunch der beiden Hauptmarken Salewa und Dynafit mit verantwortlich.
Mit Blick auf den neuen CMO meint TQ-Group-Mehrheitseigentümer und -Geschäftsführer Detlef Schneider:  »Unsere Kernkompetenz liegt in der Technik und Innovation. Mit der Erfahrung und den Stärken von Reiner Gerstner in der global ausgerichteten Markenführung beziehungsweise -Entwicklung mit hochgradig vernetzten Zielgruppen richten wir unsere Zukunftsfähigkeit emotionaler, integrativer und mutiger aus.«

Text: Jo Beckendorff/TQ-Group, Foto: TQ-Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern