In diesem Jahr feiert TranzX-Macher JD sein 30. Jubiläum. Damals legte man mit Fahrradkomponenten los. Vor neun Jahren sah der Taiwaner die Möglichkeit, in E-Mobilität zu investieren. 2006 startete man mit diesbezüglichem R&D durch. Erste E-Bike-Kits – sowohl Hinter- als auch Vorderrad-Motorvarianten – wurden der Weltöffentlichkeit ein Jahr später vorgestellt. 2011 folgte ein erster Mittelmotor. Und jetzt stellt TranzX einen allerersten E-Bike-Kit für eine Fahrradkategorie vor, die erst vor einiger Zeit verstärkt »e« für sich entdeckt hat.
Mit »Folding 15« wendet sich TranzX laut Produktmanager Nolan Cheng (Bild) ganz gezielt an Falträder mit 20-Zoll-Bereifung. Dieser E-Bike-Kit setzt auf einem kleinen 2,35 Kilogramm leichten Hinterrad-Motor und auf einen »einfacher strukturierten Akku«. So komme man insgesamt auf ein Systemgewicht von um die 5 Kilogramm.
»Nach intensiven Gesprächen mit OEM-Kunden hatten wir das Gefühl, dass es an der Zeit ist, einen speziellen E-Bike-Kit für Falträder zu machen. Somit sind wir der Idee eines einfachen und vor allem kleinen Systems nachgegangen. Mit ‘Folding 15‘ wollen wir das Gewicht eines E-Falters auf 15 bis 16 Kilogramm drücken«, erklärte Cheng am diesjährigen TranzX-Stand in Taipeh.
Nur: Wie strukturiert man einen Akku »einfacher«? TranzX hat genügend E-Bike-Kit-Knowhow, um das Level der Akku-Protektion zu entschlanken – ohne dabei gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen. Heißt laut Nolan Cheng aber auch, dass der voll geladene Akku nur für eine Reichweite von 25 bis 35 Kilometer reicht: »Für Alltagsrader ist das sicherlich mehr als genug. Wir gehen davon aus, dass ein Faltradler sein Bike in der Stadt einsetzt und es für kürzere Strecken wie von der nächst gelegenen Haltestelle bis zu seiner Haustür nutzt.«
Falls das doch nicht reichen sollte, hat TranzX noch eine Lösung im Rücken: »Wir bieten einen Gepäckträger mit einer seitlichen Halterung für einen zweiten Akku an.«
Alles in allem bietet der Taiwaner seinen Kunden mit »Folding 15« reduzierten E-Bike-Kit, der gezielt auf Falter-radelnde Alltagsbiker setzt. Und das, so Chen, »für einen sehr attraktiven Preis«.
www.tanzxpst.com
Text/Foto: Jo Beckendorff