Trek hat gemeinsam mit Formel1-Zulieferer und Nascar-Rennteam-Betreiber Penske Racing Shocks sowie Fox eine nach eigenen Angaben bahnbrechende neue Dämpfungstechnologie entwickelt: Sie nennt sich RE:aktiv-Federung und hat Premiere an Treks neuem Fuel EX 27.5…
Dabei machten sich die Entwickler das Prinzip der regressiven Dämpfung zunutze, das schon in der Formel 1 erfolgreich eingesetzt wurde und von dort auch Einzug in die Indy-Car und NASCAR-Rennserien gehalten hat. Im Mountainbike-Sektor komme diese Technik nun zum ersten Mal zum Einsatz, erläutert Trek. Der Re:Aktiv-Dämpfer liefere viel stärkeren Halt auf Geraden und in Kurven und effektive Kraftübertragung beim Pedalieren. Wenn das Rad aber auf ein plötzliches Hindernis treffe, setze übergangslos ein weicher, kontrollierter Federungsverlauf ein, das Rad halte gut den Bodenkontakt und bleibe kontrollierbar erklärt Trek. Kurz gesagt sei die Federung intelligent genug, sich selbst aus dem Weg zu gehen, und zwar schnell.
Produktionsseitig kam MTB-Dämpfungsspezialist Fox mit ins Boot, um die Technik ans MTB zu bekommen. Das neue Dämpfungsventil ersetzt an den Trek-MTBs im Fox Float CTD Dämpfer die von Fox bekannte Boostvalve.
Die Zusammenarbeit von Trek und Penske war entstanden, nachdem Penskes Technik-Chef Jim Arentz und Dylan Howes, bei Trek verantwortlich für MTB-Rahmen-Technologie, bei einem Nascar-Rennen ins Gespräch gekommen waren. »Wir haben erst an der Oberfläche gekratzt«, meint Bill Gartner, bei Penske Racing Shocks für Forschung und Entwicklung zuständig, und geht davon aus, dass es noch weitere Entwicklungen geben wird: »Die Regressiv-Technologie hat einen Kompromiss gelöst, mit dem Mountainbiker sonst immer leben mussten. Aber es gibt aus den Märkten, in denen wir aktiv sind, noch eine ganze Welt von Technologien, die auch aufs MTB passen könnten.«
vz/Bild: Trek