• Home
  • Nachrichten
  • Trek startet Fatty-Modell- und -Rahmen-Rückruf der Jahre 2014/2015

Trek startet Fatty-Modell- und -Rahmen-Rückruf der Jahre 2014/2015
Trek »Farley 6« Modelljahr 2015

In Absprache mit der us-amerikanischen Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC sowie der kanadischen Produktsicherheitsbehörde Health Canada hat US-Fahrradanbieter Trek Bicycle einen Rückruf seiner Fatty-Modells »Farley« sowie der dem entsprechenden Rahmensets der Jahre 2014 und 2015 gestartet. Grund: »Eine geringe Anzahl dieser Fahrräder wurde mit einer fehlerhaften Gabel ausgestattet.«

Die fehlerhafte Gabel könnte eine Fehlstellung der Gabel mit dem Lenker nach sich ziehen – was zum unerwarteten Einschlagen des Vorderrads und damit zum Sturz führten könnte.
Es seien nur bestimmte »Farley«-Bikes und Rahmen-Kits der Modelljahre 2014 und 2015 betroffen – genau genommen »4.635 weltweit« (davon circa 2.600 alleine in der Trek-Heimat USA sowie 360 beim nördlichen Nachbarn Kanada). 2016er-Modelle sind nicht betroffen. Die in Taiwan produzierten Modelle wurden im Zeitraum September 2013 bis August 2016 verkauft.
Das 2014-er Komplettrad ist schwarz lackiert und mit grünen Namens-Aufklebern versehen. Der 2014er-Rahmenkit ist entweder Schwarz und mit grünen Namens-Aufklebern oder Himmelblau und mit Namensaufklebern in Orange versehen. Das 2015er-Modell und der Rahmen-Kit »Farley 6« sind schwarz lackiert und mit blauen Namensaufklebern. Alle betroffenen Modelle und Rahmen-Kits setzen auf Aluminium-Rahmen und –Gabel. Betroffen sind die Rahmengrößen 14,5 inch (circa 36,8 Zentimeter) bis 21,5 inch (circa 54,6 Zentimeter).
Bisher sind fünf Fälle bekannt, bei denen sich die Gabel vom Gabelschaft gelöst hat. Zu irgendwelchen Verletzungen ist es dabei nicht gekommen.
Betroffene Konsumenten sollen das Fahrrad nicht mehr benutzen und sich sofort mit ihrem nächst gelegen Trek-Händler in Verbindung setzten. Auf der deutschen Trek Seite heißt es in der herunter zu ladenden »Benachrichtigung über Sicherheitsruf«: »Wenn du ein Fahrrad besitzt, das von diesem Rückruf betroffen ist, stellt dir Trek – über deinen Trek-Fachhändler eine kostenlose Ersatzgabel in passender Farbe plus kostenlosen Einbau bereit.«
Als »kleines Schmankerl« setzt Trek noch einen drauf: »Nach der Reparatur deines zurückgerufenen Fahrrads erhältst du von Trek einen Gutschein im Wert von 100 Euro für  Trek-Produkte deiner Wahl.«

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Trek Bicycle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern