Um das Thema Fahrradmobilität zu pushen, hat der führende US-Fahrrad-Fachhandelszulieferer Trek Bicycle Group einen allerersten Automaten mit Fahrradzubehör und (Radler-)Snacks aufgestellt. Das in Amerika alles etwas größer ausfällt, beweist auch dieser Automat namens „Trek Stop“. Seit dem 30. Juni steht er direkt am Eingang des Trek-Händlers Machinery Row Bicycles in Madison/WI, der Heimat von Trek Bicycle Group. Der Prototyp gilt als Versuchsballon.
Anders als die in derzeit neun EU-Ländern aufgestellten Schlauchomaten von Continental, die aus umfunktionierten Zigarettenautomaten entstanden, wurde Trek Stop eigens für den „Sieben-Tage-die-Woche-24-Stunden-Service“ kreiert. Laut einer Meldung im US-Branchenfachmagazin „Bicycle Retailer & Industry News“ bietet dieses allererste „Cycling Convenience Center“ neben Fahrrad-Schläuchen auch weiteres Zubehör für den Alltagsradler wie beispielsweise Flickzeug, Luftpatronen (für Luftpumpen), Energieriegel/–getränke sowie Kaffee. Zudem bietet Trek Stop auch eine eigene Pumpstation. „Es geht darum, eine Infrastruktur für Radler zu schaffen wie sie beispielsweise für Autofahrer mit all den Tankstellen und Autobahnen besteht,“ wird Michael Hammond im Bicycle Retailer zitiert. Treks Industriedesigner ist einer von drei Personen, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben.
Fachhändler Machinery Row Bicycles wird den Automaten jeweils auffüllen und direkt an Trek Bicycle Group berichten. Trek Stop gehört weiterhin Trek Bicycle Group, die bei irgendwelchen Schäden auch für die Automatenreparatur verantwortlich ist. Laut Trek-Zentrale soll der Automat nicht den Fachhandel ersetzen, sondern ihm als verlängerter Arm einen Service außerhalb der Geschäftszeiten bieten: „Diese Lücke wollen wir mit dem Automaten schließen.“
Einige Trek-Mitarbeiter träumen bereits davon, diesen Automaten nicht nur am Fahrrad-Fachhandel, sondern auch auf diversen Parkplätzen, von denen Mountainbike-Trails starten, aufzustellen. Dann könnten Fachhändler auch außerhalb ihres Ladens mit einer zusätzlichen Verkaufsstelle einen Rundum-Service bieten.
– Jo Beckendorff –