Der gerade in Übernahmeverhandlungen
steckende US-Sportfilialist The Sports Authority (TSA) – als die Nummer eins in Übersee mit der Nummer zwei Gart Sports Company auf Fusionskurs (siehe auch RadMarkt 3/2003) – hat im Geschäftsjahr 2002/03 (endete am 3
Mit diesem Ergebnis konnten die Zahlen des vorherigen Geschäftsjahres um 0,7 Prozent getoppt werden. Trotzdem stieg der (Netto-)Gewinn auf 23,5 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem vorherigen Geschäftsjahr ist das ein Plus von 44 Prozent.
In der Heimat USA lenkt der Sportriese aus Fort Lauderdale/Florida 205 TSA-Filialen in 33 Bundesstaaten. Hinzu kommen noch 38 Outlets in Japan, die über einen Lizenzvertrag mit Joint-Venture-Partner AEON Co., Ltd. sprinten. Zusammen mit Gart Sports wird es der neu zu bildende Sportfilialist unter dem TSA-Logo auf 385 Outlets in 45 US-Bundesstaaten bringen. Gemeinsam haben die beiden Sporthändler im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/03 einen Gesamtumsatz von zirka 2,5 Milliarden US-Dollar erreicht. TSA verkauft auch Fahrradprodukte. Zudem wird über eine weitere internationale Expansion (vor allem nach Europa) nachgedacht.