• Home
  • Nachrichten
  • TÜV Rheinland zertifiziert Rebike Mobility’s Servicequalität

TÜV Rheinland zertifiziert Rebike Mobility’s Servicequalität
Deutschlands größter E-Bike-Refurbisher Rebike Mobility GmbH Rebike hat vom TÜV Rheinland als erster Anbieter aufbereiteter E-Bikes das Zertifikat »geprüfte Servicequalität« erhalten.
In »Europas größtem Refurbishment-Center für E-Bikes« in Kempten hat Rebike in diesem Jahr rund 10.000 E-Bikes professionell generalüberholt. 2024 soll sich das Volumen »mindestens verdoppeln«.Foto: Rebike Mobility

Grundlage für das Zertifikat war ein Mitte 2023 vom TÜV Rheinland durchgeführtes umfangreiches Audit. Dabei wurden sowohl die Servicerouten als auch die Servicepunkte anhand eines vom TÜV Rheinland entwickelten Standards definiert und überprüft. Das Audit umfasste auch eine Vor-Ort-Prüfung des Refurbishment-Prozesses sowie einen sogenannten »Mystery Check« zur unangekündigten Überprüfung der Servicequalität.
»Die TÜV-Zertifizierung gibt unseren Kunden zusätzliches Vertrauen in die Qualität unserer aufbereiteten E-Bikes. Sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer Vision, aufbereitete E-Bikes als attraktive und nachhaltige Alternative zum Neukauf zu etablieren«, kommentiert Rebike-Mitbegründer und -COO Sven Erger, »wir hoffen, dass unsere Bemühungen, einen professionellen und nachhaltigen Gebrauchtmarkt für E-Bikes zu schaffen, nun für Kunden noch attraktiver werden. Denn wir wollen refurbished E-Bikes als attraktive Option für jedermann etablieren.«
Für sein professionelles Refurbishment gebrauchter E-Bikes betreibt Rebike in Kempten das laut Eigenangaben größte Refurbishment-Center für E-Bikes in Europa. Dort wurden 2023 rund 10.000 E-Bikes in einem speziell entwickelten Aufbereitungsverfahren generalüberholt. 2024 soll sich das Volumen »mindestens verdoppeln«. Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland unterstreicht laut Erger »die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der von Rebike angebotenen Dienstleistung«.

Text: Jo Beckendorff/Rebike Mobility

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern