Als in Bayern verwurzelter Global-Player ist Tunap in 17 Märkten in Europa, Amerika und Asien mit eigenen Gesellschaften vertreten. Insgesamt beschäftigt die Tunap Group weltweit über 700 Mitarbeitende. Im letzten Jahr fuhr das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 243 Millionen Euro ein.
»Wir sind sehr stolz auf unsere seit einem halben Jahrhundert anhaltende Erfolgsgeschichte«, erklärt Tunap Group-Geschäftsführer Maximilian Buchner, »das Jubiläumsjahr 2024 ist deshalb Anlass, auf fünf Jahrzehnte Innovation, Wachstum und starke Partnerschaften zurückzublicken. Gleichzeitig richten wir den Blick in die Zukunft. Wir werden auch weiterhin investieren, um unseren Kunden Forschung, Entwicklung, Produktion und Logistik aus einer Hand bieten zu können.« Maximilian Buchner ist der Sohn des Firmengründers Markus Buchner.
1974er-Verkaufsstart mit chemischen Spezialprodukten für das Auto
Der Leitgedanke von Markus Buchner im Gründungsjahr 1974 war, Kfz-Werkstätten mit allen chemischen Spezialprodukten auszustatten, die sie im Betrieb benötigen. Zu Beginn bestand das Tunap-Angebot vor allem aus Motorschutz-Produkten und Produkten zur Sicherung des Kühlsystems.
»Produktsortimente für effizienten, automobilen Service zu gestalten, war mir und meiner Familie buchstäblich in die Wiege gelegt, denn bereits 1928 hat mein Großvater, Max Buchner, in München die `automag´ gegründet, den ersten BMW-Vertragshändler überhaupt“, schaut der Firmengründer und heutige Vorsitzender des Beirats der Tunap-Gruppe Markus Buchner nicht ohne Stolz zurück.
Neben der Produktqualität waren es von Beginn an zwei weitere Komponenten, die bis heute essenziell für die Erfolgsgeschichte von Tunap stehen: ein einzigartiges Verkaufssystems, das Händler kompetent und effizient dabei unterstützte, Geld zu verdienen, sowie die Entwicklung von Wartungs- und Reinigungsmethoden, die dabei halfen, Bauteile länger am Leben zu erhalten und Ersatzteile zu sparen. Während über Nachhaltigkeit in den 70er-Jahren noch wenig gesprochen wurde, praktizierte Tunap sie bereits damals. Heute ist Tunap eigenen Angaben zufolge »internationaler Entwicklungs- und Dienstleistungspartner für weltweit tausende Autohäuser und kooperiert mit nahezu allen großen Fahrzeug-Herstellern«.
Vom Auto bis zur Fahrradpflege
Neben dem Bereich Automotive gliedert sich Tunap in die Unternehmensbereiche Industry, Private Brand und Tunap Sports.
Der Bereich Tunap Industry entwickelt und vertreibt Hochleistungs- und Spezialschmierstoffe für unterschiedlichste Industriebereiche.
Für den Bereich Private Brand bieten die Wolfratshausener ihren Kunden ein spezielles Sortiment an Schmierstoffen, Reinigern und Additiven für den Eigenmarken-Vertrieb und entwickelt und produziert auf Wunsch individuelle Produktlösungen.
Mit Tunap Sports bietet der Anbieter Fahrradpflege-Produkte sowie kosmetische Produkte für Fahrrad-Begeisterte.
Innovative Chemie trifft auf hohem Nachhaltigkeits-Anspruch
»Wir sind uns als Hersteller chemischer Produkte unserer besonderen Verantwortung bewusst“, betont Oliver Graetsch in seiner Rolle als zweiter Tunap Group-Geschäftsführer, »von Beginn an legen wir bei unseren Produkten höchsten Wert auf gesundheits- und ressourcenschonende Wirkstoffe.« So ist das Unternehmen auch seit über 15 Jahren Mitglied im Umweltpakt Bayern.
Tief in der Heimatregion Wolfratshausen verwurzelt
Tunap Group produziert an den drei Standorten Wolfratshausen (Bayern), Lichtenau (Sachsen) und Märstetten (Schweiz).
Besonders verbunden ist Tunap seinem Heimat-Standort im oberbayerischen Wolfratshausen. Am dortigen Hauptsitz ist neben Verwaltung, Vertrieb und Produktion auch der zentrale Bereich Forschung und Entwicklung mit insgesamt 180 Mitarbeitern angesiedelt.
In Wolfratshausen zählt Tunap Group zu den wichtigsten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Zahlreiche Mitarbeitende arbeiten bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen.
2023 hat der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Tunap für sein modernes Arbeitsumfeld, sein soziales Engagement und seinen vorbildlichen Nachhaltigkeitsanspruch mit dem Wirtschaftspreis 2023 ausgezeichnet. Dazu kommt die ebenfalls 2023 erhaltene Auszeichnung »Arbeitgeber der Zukunft« des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND).
Letztendlich erklären die beiden Tunap Group-Geschäftsführer Maximilian Buchner und Oliver Graetsch unisono: »An die Menschen bei Tunap geht unser besonderer Dank, denn ohne sie wäre dieses Jubiläum nicht möglich gewesen. Ihr Engagement, ihre Expertise und ihre Leidenschaft sind entscheidend für die fünfzigjährige Erfolgsgeschichte von Tunap.«
Mehr zum 50-jährigen Jubiläum im Tunap-Blog unter https://www.tunap.com
Text: Jo Beckendorff/Tunap Group