• Home
  • Nachrichten
  • Nach Übernahme: Italmobiliare präsentiert neuen Sidi-CEO

Nach Übernahme: Italmobiliare präsentiert neuen Sidi-CEO
Nach Übernahme: Italmobiliare präsentiert neuen Sidi-CEO.

Nachdem die heimische Investment-Holding Italmobiliare Holding S.p.A. wie bereits im Juli berichtet die italienische Fahrrad- und Motorradschuh-Ikone Sidi Sport S.r.l. im laufenden vierten Jahresquartal 2022 »zu einem Unternehmenswert von 66 Millionen Euro zuzüglich 20 Millionen Euro Nettobarmittel des Unternehmens« komplett übernehmen wird, präsentiert der neue Inhaber auch schon einen neuen Sidi-CEO. Der soll das Lebenswerk des Sidi-Gründers und -Vorsitzenden Dino Signori in die Zukunft lenken.
Davide Rossetti (1. Bild unten) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung sowohl in der Welt der Sportartikel-Branche als auch im Groß- und Einzelhandel. Nach Stationen bei klangvollen Namen wie Safilo Group, 55DSL by Diesel, Cisalfa Sport und Alpinestars war Rossetti zuletzt als Geschäftsführer bei der Bike-, Snowboard- und Lifestyle-Schuh- und Bekleidungsmarke Northwave im Einsatz. Ab sofort lenkt Rossetti als neuer CEO das Sidi-Team.
Auch neu an Bord: Davide Cassani (2. Bild unten). Der Ex-Radprofi und -Manager der italienischen Radsport-Nationalmannschaft sitzt ab sofort im Sidi-Verwaltungsrat. »Die Welt der zwei Fahrräder in Italien braucht Investitionen, Kompetenz und Leidenschaft«, erklärte Cassani bei seiner Ernennung, »ich bin begeistert, diese drei Elemente in der Führungsspitze von Italmobiliare zu finden und Teil dieser neuen Entwicklungsherausforderung für Sidi zu sein.«
Gegenwärtig beschäftigt Sidi über 250 Mitarbeiter. Mittlerweile werden Sidi-Produkte werden in weltweit über 60 Ländern angeboten. Der Sidi-Umsatz 2021 lag bei 38 Millionen Euro. Die Gesamtkosten der Komplettübernahme seitens Italmobiliare in Höhe von 86 Millionen Euro setzen sich aus einer Nettozahlung des Investors in Höhe von 53,5 Millionen Euro und einem Darlehen der Banco BPM in Höhe von 32,5 Millionen Euro zusammen. Seit 2017 hat Italmobiliare seine Strategie insofern konsolidiert, dass er »in Unternehmen mit bedeutenden innovativen Marken ‚Made in Italy‘ investiert und mit seinem Know-how und seinen Entwicklungs- und Governance-Modellen bedeutende Wachstumsraten unterstützt«.

Text: Jo Beckendorff/Italmobiliare, Fotos. Italmobiliare

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern