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Nach Übernahme: Neue Mutter Haers stärkt Sigg-Standort Frauenfeld
Sigg

Nachdem die US-Beteiligungsgesellschaft Riverside Company den Schweizer Trinkflaschen-Pionier Sigg Switzerland AG Anfang Februar an den chinesischen Mitbewerber und bisherigen strategischen Partner Haers Vacuum Containers Co. Ltd. verkauft hat, betonen nun sowohl Sigg Switzerland Bottles AG mit Sitz in Frauenfeld als auch der neue Eigentümer Haers mit Sitz in Jinhuai/Provinz Zhejiang, sich »dem Standort in der Schweiz und vor allem auch den dort beschäftigten Mitarbeitern gegenüber stark verpflichtet« zu fühlen. In den kommenden 24 Monaten soll die Belegschaft sogar um mehr als 30 Prozent hochgefahren werden.

Die Sicherung der Konkurrenzfähigkeit der Marke sei direkt mit einem Erhalt und dem Ausbau von Arbeitsplätzen am Standort von Frauenfeld verbunden. »Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschieden, das Produktangebot kontinuierlich zu diversifizieren und Trinkflaschen nicht nur aus Aluminium, sondern auch aus Edelstahl, Kunststoff und Glas anzubieten«, heißt es aus Frauenfeld. Gegenwärtig beschäftigt Sigg dort über 70 Mitarbeiter.
Neben der kontinuierlichen Stärkung des eigenen Standortes mit der hauseigenen Aluminiumproduktion sei es künftig das Bestreben, so viel wie möglich an dem gesamten Produktsortiment in der Schweiz zu produzieren. So würden sämtliche Aluminiumflaschen und die Kunststoffflaschen ”Viva 0.75 L« zu 100 Prozent in der Schweiz produziert: »Dies geschieht mit der professionellen Unterstützung von Schweizer Partnerunternehmen, zu denen Sigg eine langjährige und konstruktive Beziehung pflegt.« Der Auswahl dieser Partner komme allergrößte Bedeutung zu, weil die Marke Sigg »an all ihre Produkte extrem hohe Ansprüche bezüglich Qualität, Design und Funktionalität« stelle.
Seit vier Jahren gehört auch der neue Sigg-Eigentümer Haers zu den strategischen Partnern der Schweizer. In der bisherigen Zusammenarbeit habe sich eine außergewöhnliche und  verlässliche Partnerschaft zwischen den Unternehmen einerseits und den Mitarbeitern andererseits entwickelt. Aus der reinen Lieferanten-Kundenbeziehung der Unternehmen Haers und Sigg sei mehr geworden. Und vor allem: Der Eigentümer von Haers sei von der 108-jährigen Unternehmensgeschichte der Marke Sigg begeistert. Haers habe das klare strategische Ziel formuliert, die Marke Sigg kontinuierlich zu stärken. Man sei sich der Bedeutung des Schweizer Standortes für Sigg bewusst.
Laut Sigg biete ein strategischer Eigentümer auch immer »eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen, die Marke weiterhin zu stärken und konsequent Marktanteile zu gewinnen.« Aus diesem Grund habe man jetzt eine über die kommenden 24 Monate laufende Personaloffensive gestartet. »Ein Ausbau der Sigg-Belegschaft um mehr als 30 Prozent ist in dem genannten Zeitraum vorgesehen. Mehr als die Hälfte hiervon wird ihren Arbeitsplatz zukünftig am Standort Frauenfeld haben«, heißt es aus Frauenfeld. Somit wird auch ein klares Zeichen „pro Sigg“ gesetzt.

Text: Jo Beckendorff/Sigg, Foto: Sigg

 

 

 

 

 

 

 

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