Am letzten Januar-Montag fügte sich in München für GoPro-Actionsport-Kameraanbieter Woodman Labs, Inc. vieles zusammen. Einst als Finalist des prestigeträchtigen Startup-Wettbewerbs Ispo Brandnew durchstartend hat sich das Unternehmen in wenigen Jahren zu einem Gradmesser in Sachen Actionsport-Kamera gemausert. Auf der Ispo Munich 2014 (26.-29.1.) stellte der aus der Surfszene kommende Gründer und Geschäftsführers Nicholas Woodman zusammen und seinem Team auf groß gewachsener Ausstellungsfläche aus. Und am besagten Montag – den zweiten Ispo-Tag – wurde dann abends noch so ganz nebenbei das europäische Hauptquartier von Go Pro in der Bayernmetropole offiziell eröffnet…
In der jungfräulichen Europazentrale wurde sowohl der globale Unternehmensstatus gefeiert, den GoPro mittlerweile innehat, als auch „die Bedeutung Europas für das Unternehmen unterstrichen“. Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Europa-Zentrale hat GoPro mit seinen Kameras und Accessoires „ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in Europa gelegt“. Mittlerweile werden GoPro-Kameras laut eigenen Angaben „in über 12.000 Stores und Fachgeschäften in 14 europäischen Ländern verkauft“.
Woodman eröffnete die Party höchstpersönlich mit einem Highlight-Video, in dem Danny Macaskill, Sam Pilgrim und Rachel Atherton – alle Teil des europäischen GoPro-Athletenteams– zeigten, was dabei herauskommt, wenn GoPro-Teams mit einigen der weltbesten Athleten zusammenarbeiten.
2014 wird GoPro laut Woodman „an etwa 100 Events in 14 europäischen Ländern teilnehmen – darunter die Freeride World Tour, die UCI Downhill World Cup- und FIM Motocross World Championship-Tour“. Außerdem kooperieren die US-Amerikaner mit insgesamt neun Action-Sport-Ressorts in den Alpen und Skandinavien.
Des Weiteren gab Woodman Labs bekannt, den Gang auf das Börsenparkett vorzubereiten.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: GoPro