Unternehmer und Spitzenkräfte aus der Wirtschaft besinnen sich angesichts der Rezession zunehmend auf moralische Werte. Diese Tendenz lässt sich aus einer Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes Münsters (WID) im März 2009 ableiten. Dazu wurden im erweiterten Münsterland mehr als 200 Führungskräfte aus der Wirtschaft befragt.
Jeder vierte der befragten Topentscheider gab an, bei Geschäftspartnern und Kunden neuerdings eine wirtschaftsethische Orientierung festzustellen, so die Meldung des WID.
Die Unternehmer, die eine solche Entwicklung beobachten, nannten vor allem die Werte »Bodenständigkeit« (72 Prozent), »Ehrlichkeit« (41 Prozent) und »Nächstenliebe« (34 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.
Kay Uwe Berg vom Deutschen Führungskräfteverband hat für die Umfrageergebnisse eine Begründung: »Die Rezession ruft ins Bewusstsein, was sich gehört und was nicht. Der Run auf möglichst hohe Renditen hat die Krise mit ausgelöst. Viele Unternehmer haben daraus gelernt«.
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