Update für Pinion MGU: Vollautomatisch schalten
Pinions Motoreinheit mit integrierter Schaltung bekommt ab Sommer 2024 ein Software-Update. Damit wird dann auch vollautomatisches Schalten, auch unter Tretlast möglich.
Die Pinion MGU bekommt ein Softwareupdate. Das ermöglicht dann, dass die Einheit auch unter Last vollautomatisch schaltet.Foto: Pinion

3Bisher hat die MGU eine teilautomatische Schaltfunktion: Bei aktivierter Pre.Select Funktion schaltet sie beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit passenden Gang.
Den neuen Automatik Modus können die Pinion-Verwender in zwei Versionen voreinstellen: Auto.Shift und Auto.Shift.Pro.

Im Auto.Shift-Modus schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden Gang. Die gewünschte Trittfrequenz lässt sich dabei bei aktivierter Auto.Shift Funktion ganz einfach und intuitiv über den Schalthebel des TE1 E-Triggers justieren. Wird die situative Trittfrequenz am E-Trigger verändert, wird dies temporär im Anzeigefeld für die Schaltung am Display angezeigt.

Im Auto.Shift.Pro-Modus, der für sportliches Fahres entwickelt wurde, bietet der TE1 E-Trigger die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern. So kann man selber in jeder Situation manuell den gewünschten Gang einlegen. Das System registriert dann die resultierende Trittfrequenz und passt das automatische Schalten dieser Präferenz an.
Beide Modi lassen sich über den TE1 E-Trigger auch während der Fahrt aktivieren und feinjustieren.

Pinion weist – um Missverständnissen vorzubeugen – explizit darauf hin,»dass selbst die modernste automatische Gangschaltung im Fahrrad oder E-Bike nicht vorausschauend, sondern reaktiv schaltet.« Die Pinion-Automatik-Schaltung registriert die Veränderungen bestimmter Parameter und reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen darauf. »Gerade mit dem (E-)Mountainbike im technisch anspruchsvollen Gelände wird eine automatische Gangschaltung das fahrerische Können des Menschen mittelfristig nicht ersetzen können. Umso wichtiger ist beim sportlichen und technischen Offroadeinsatz dafür das schnelle Umsetzen eines manuellen Schaltbefehls in jeder erdenklichen Situation. Genau da spielt die Pinion Motor-Getriebe-Einheit am E-Bike eine ihrer größten Stärken aus.«

»Wir haben die neuen Auto.Shift Funktionen der MGU so ausgelegt, dass sie sowohl für komfortables Radfahren, wie auch auf sportlich, dynamischen Fahrten richtig Spaß machen. Der Auto.Shift.Pro Modus reagiert sehr smart auf übersteuernde Schaltsignale des Fahrers und passt das automatische Schaltverhalten immer wieder neu an. Ein echter Mehrwert für eine aktive Fahrweise«, meint Niklas Henkel, Head of Sales & Product Management, Pinion GmbH.

Zusätzlich zur neuen Automatik-Funktion beinhaltet das kommende Software Update eine Neuauslegung des Nachlaufs der MGU: Das sorge für eine noch harmonischere Kraftentfaltung beim City/Trekking E-Bike und bessere Fahrdynamik im E-MTB Einsatz besonders in technisch anspruchsvollen Situationen.

Das Pinion E-Drive System mit neuem Software Paket inklusive Vollautomatik ist für Endverbraucher auf der Eurobike in der Demo-Area erlebbar. In Kürze werden Fachhändler es als kostenloses Software-Update auf alle bestehenden Pinion MGUs aufspielen können.

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern