• Home
  • Nachrichten
  • US-Amerikaner Kent Outdoors schluckt Kanadier Kona Bicycles

US-Amerikaner Kent Outdoors schluckt Kanadier Kona Bicycles
Hieß den RadMarkt 2006 in Vancouver willkommen: Jake Heilbron.

Seit seinen Anfängen vor gut 34 Jahren hat sich der in Vancouver/B.C. beheimatete Fahrradanbieter Kona Bicycles eigenen Angaben zufolge »von einem kleinen Unternehmen im pazifischen Nordwesten zu einer weitreichenden globalen Marke entwickelt«. Gestern (19. Januar) gaben die Kanadier bekannt, sich »im Rahmen des Wettbewerb in einer sich schnell entwickelnden Branche« der US-amerikanischen Gruppe Kent Outdoors (bisher Kent Watersports) beigetreten zu sein.

Zwei Tage vor der Übernahme gab das Private Equity-Unternehmen Seawall Capital in seiner Rolle als Eigentümer von Kent Watersports die Umbenennung des Unternehmens in Kent Outdoors bekannt. Mit dieser Umwandlung reagieren die US-Amerikaner »auf den erweiterten Fokus von Kent auf die gesamte Bandbreite von Outdoor-Freizeitaktivitäten«. In diesem Zusammenhang wurde – gleichzeitig mit der Übernahme von Kona Bicycles – auch die texanische Wassersport-Marke Bote (Stand-Up Paddle Boards, aufblasbare Kajaks etc.) geschluckt. Über die jeweiligen Kaufpreise wurden allerdings keine Angaben gemacht.
Kent-Markenstrategie
Zur strategischen Erweiterung des bereits aus 20 Wassersport- und Outdoor-Marken bestehenden Kent-Portfolios erklärt Kent Outdoors-CEO Ken Meidell: »Kent Outdoors ist – und war schon immer – ein Ort, an dem leidenschaftliche Gründer ihre Marken entwickeln können. Wir glauben an Autonomie mit Verantwortlichkeit für unsere Marken: Wir bieten gezielte Unterstützung hinter den Kulissen, während wir jeder Marke die Unabhängigkeit geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.  Unser Ziel ist es, visionären Gründern Raum zu geben, um zu kreieren, aufzubauen und sich untereinander und mit ihren Kunden besser zu vernetzen.« Künftig wird Meindell auch als CEO von Kona Bicycles fungieren.
Kona Bicycles setzt auf weiteren »Kony Way«
Um einer neuen Generation von Führungskräften bei Kona zu helfen, bleibt das Gründertrio – bestehend aus Dan Gerhard, Jake Heilbron und Jimbo Holmstrom – in ihren gewohnten Rollen an Bord. Alle Kona-Büros und -Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen.
»Unsere Partnerschaft mit Kent Outdoors signalisiert unser erneutes Engagement für den Wettbewerb in einer sich schnell entwickelnden Branche«, erklärt Kona Bicycles-Mitbegründer Jake Heilbron, »wir sind mehr denn je bestrebt, großartige Fahrräder zu bauen, mit unseren unabhängigen Fahrradhändlern zusammenzuarbeiten und den Kona Way zu pflegen. Die Investition von Kent wird Kona in die Lage versetzen, sinnvoller in diese Ziele zu investieren, um unseren unabhängigen Händlern, Teammitgliedern und Kunden weltweit besser zu dienen.  Durch die Partnerschaft mit Kent werden wir mehr Menschen die Freiheit und die Möglichkeit geben, mit Kona-Rädern in die Natur zu gehen.«
Mehr Info zu Kona Bicycles unter www.konaworld.com.

Text: Jo Beckendorff/Kona Bicycles/Kent Outdoor, Fotos: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern