Alles richtig gemacht – zu diesem Ergebnis mußte man einfach nach drei Tagen Interbike (6.-8.10.) in Las Vegas kommen. Unter anderem hatte Interbike-Organisator VNU Amerikas größte Fahrradmesse um einen Tag auf drei gekürzt. Diese Rechnung ging voll auf.
Schon auf dem einen Tag vor Messebeginn traditionell stattfindendem Fachhändlertestival Outdoor Demo Day (5.10.) im nahe Las Vegas gelegenem Blue Diamond zeigte sich, daß es die diesjährige Show in sich haben wird. Nicht nur die Ausstellerzahl dieses Testivals war um satte 30% auf ca. 100 angestiegen. Auch die Zahl der testenden Händler wuchs von 2.800 im letzten Jahr auf nunmehr knapp über 4.000. Der Erfolg dieses Testivals – an dem übrigens auch deutsche Interbike-Aussteller mit einem Stand teilnahmen – sollte auch europäische Messeanbieter zu Denken geben. Die Eurobike bekam man wohl auch deshalb erstmals – und gleich mit drei Personen – auf dem Outdoor Demo Day zu Gesicht.
Als Interbike-Chef Lance Camisasca dann am Ende des ersten (sonntäglichen) Messetags die Pforten schloß, mußte er sich erst einmal den Schweiß von der Stirn wischen. „Mit 20.000 Besuchern war dies der bestbesuchte Tag in der Interbike-Geschichte,“ wußte sein Marketing-Kollege Michael Baker später zu berichten. Insgesamt wurde Interbike 2002 mit ihren rund 1.000 Ausstellern an allen drei Tagen von in etwa 22.000 Fachbesuchern (darunter 9.500 Einkäufer von 4.500 amerikanischen Fahrrad-Fachgeschäften) besucht.
Somit machte Interbike ähnliche Erfahrungen wie die vorherigen europäischen internationalen Fahrradmessen: In Krisenzeiten wird zusammengerückt. Jeder Fachhändler will wissen, mit welchen neuen Produkten die Industrie der Branche wieder spurstabil Auftrieb geben will. Das Schöne daran – und speziell in Europa nicht erwartet: Von negativer Krisenstimmung keine Spur. Alle internationalen Herbstmessen waren eher von positiver Aufbruchsstimmung geprägt. Interbike zeigte als letzte westliche internationale Bikeshow, daß noch recht viel Leben in dieser Branche steckt.
Eine detaillierte Interbike-Berichterstattung erwartet Sie in der RadMarkt-Ausgabe 12/02. -jb-