Im Juli gab der US-amerikanische Big Gear Show (BGS)-Veranstalter Lost Paddle Events bekannt, im kommenden Jahr mit einer ersten nationalen E-Bike-Messe loslegen zu wollen. Nun gaben die Messe-Macher bekannt, (e)revolution mit ihrem Händler-Testival BGS (vormals The Big Gear Show – kurz TBGS) 2023 zusammenzulegen. Entsteht so in den USA messemäßig endlich wieder etwas Größeres?
Ein kurzer Blick zurück: 2018 versuchte Emerald Expositions als Veranstalter der Interbike noch einmal mit der Verlegung dieser altehrwürdigen US-Fahrradmesse von Las Vegas nach Reno, das Ruder rumzureißen. Ende 2018 Jahr wurde bekannt gegeben, dass es 2019 keine Interbike geben wird. »Die vergangenen vier Jahre waren für den u.s.-amerikanischen Fahrradmarkt schwierig«, erklärte damals Emerald Expositions Sports Group Executive Vice President Darrell Denny, »die für 2019 angekündigte deutliche Erhöhung der Zölle auf Fahrradimporte im Jahr 2018 verschärft diese Herausforderungen. Daher überlegen wir, wie wir der Fahrradbranche am besten dienen können, und werden in den kommenden Monaten mit Händlern, Marken, Händlern, Vertretern, Designern und Medien eine Überprüfung der möglichen Zeitpunkte, Standorte und Formate durchführen. Unser Ziel ist es, durchdachte Lösungen zu entwickeln und zu liefern, die allen Beteiligten der Branche eine hohe Rendite bieten.« Danach hörte man allerdings nichts mehr.
Seit dem Interbike-Aus gibt es in den USA viele lokale Fahrrad-Messen und -Events, aber keinen nationalen Branchentreff, auf dem sich die Fahrradindustrie gemeinsam präsentieren und austauschen kann (wie das definitiv der Fall auf der Interbike war – und das sogar weit über die Grenzen des Landes hinaus).
Zwei B2B2C-Messen an einem Standort
»Die Big Gear Show und die (e)revolution stehen für eine neue Ära von Branchenveranstaltungen, die als »Business to Business to Consumer« (B2B2C) bezeichnet werden und aus zwei Tagen für die Industrie und zwei Tagen für die Verbraucher bestehen«, heißt es nun zur geplanten Zusammenlegung beider Veranstaltungen aus der Lost Paddle Events-Zentrale. Heißt auch, dass die BGS von Deer Valley Resort in Park City/Utah ins Colorado Convention Center nach Denver/Colorado umziehen wird. Zudem wird BGS damit nicht mehr eine B2B-, sondern auch eine B2B2C-Veranstaltung. Die Schwestermessen wollen vom 8. bis 11. Juni 2023 an den ersten beiden Tagen zuerst Fachbesucher und am dritten und vierten Tag auch Endverbraucher im Colorado Convention Center willkommen heißen.
»Unser Ethos war es schon immer, sowohl Einzelhändler als auch Verbraucher anzusprechen. Wir haben das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit ist, unsere Branche dorthin zu bringen, wo die Menschen sind«, erklärt BGS Show Director Kenji Haroutunian dazu, »als wir die Big Gear Show zum ersten Mal im Jahr 2020 ankündigten, stellten wir uns vor, dass sie an einem gut erreichbaren Ort im Stadtzentrum stattfinden und sowohl Produktdemonstrationen als auch die Einbeziehung der Verbraucher beinhalten sollte. Jetzt ist unsere ursprüngliche Vision Wirklichkeit geworden.«
Ballungsraum Denver
Der Umzug der Messe nach Denver bietet den Ausstellern laut Veranstalter »Zugang zu über drei Millionen Menschen und einer der aktivsten Outdoor-Bevölkerungen des Landes. Durch den gemeinsamen Standort mit der (e)revolution wird die Big Gear Show neue und vielfältigere Teilnehmer anziehen, die sich über innovative Ausrüstungen für eine aktive Freizeitgestaltung im Freien informieren wollen. Darüber hinaus leben 80 Prozent der Bevölkerung von Colorado im Umkreis von 100 Meilen um die Innenstadt von Denver, so dass sich die Aktivitäten auf eine gesunde und verantwortungsvolle Freizeitgestaltung im Freien konzentrieren.«
E-Bikes in den USA das am schnellsten wachsende Outdoor-Segment
»E-Bikes sind das am schnellsten wachsende Segment in der gesamten aktiven Outdoor-Lifestyle-Branche«, macht (e)revolution Show Director Lance Camisasca klar, »angesichts der steigenden Popularität von E-Bikes und der zunehmenden Cross-Merchandising-Aktivitäten von E-Bikes in traditionellen Outdoor-Geschäften macht die Zusammenlegung der Big Gear Show mit (e)revolution allen Sinn der Welt. Sie erhöht das Entdeckungspotenzial für Einzelhändler, Medien und Verbraucher exponentiell.«
Dazu der Hinweis, dass der E-Bike-Absatz in den USA laut einem Artikel im dem US-Fachblatt »Bicycle Retailer & Industry News« (BRAIN) in den letzten fünf Jahren um 300 Prozent gestiegen ist. Das zum Thema, dass das Thema E-Bike in den USA im Vergleich zu Europa nicht zündet. Richtig ist eher, dass die USA beim Thema E-Bike Europa allenfalls zeitlich hinterher hinkt.
»Colorado freut sich, Gastgeber der Big Gear Show und ihres zukunftsweisenden Konzepts eines inklusiven Branchentreffs von Verbrauchern und Einzelhändlern zu sein«, erklärt Outdoor Recreation Industry Office-Direktor Conor Hall, »Veranstaltungen wie die Big Gear Show und (e)revolution sind wichtige Komponenten in unserem Bestreben, sicherzustellen, dass Colorado national führend im Bereich der Outdoor-Freizeitgestaltung ist und der Treffpunkt der Branche bleibt, an dem Marken, Einzelhändler und Verbraucher zusammenkommen, um zu lernen, sich zu vernetzen und die Natur zu feiern.«
Interessierte Aussteller können ab sofort einen Stand buchen. Bis zum 12. Dezember gewährt Veranstalter Lost Paddle Events sogar Frühbucherpreise. Während sich Einzelhändler und Medienvertreter auch schon anmelden können, ist das für Endverbraucher erst ab Anfang 2023 möglich. Mehr Info unter diesem Link.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Lost Paddle Events