Bike Dealer Camp – der von dem einstigen Interbike-Chef Lance Camisasca und seinem Unternehmen Lifeboat Events aufgezogene Fachhandels-Demo- und Testevent (www.bikedealercamp.com) – lockte vom 29. bis 30. Juli „450 Anbieter, Fachhändler, Medienvertreter und Lobbyisten ins Deer Valley Resort von Park City in Utah. Laut Pressemitteilung sei alleine die Fahrrad-Fachhandelsseite mit 220 Vertretern aus 120 Läden vor Ort gewesen. Diese kamen aus 31 Bundesstaaten sowie einer kanadischen Provinz. Sie konnten sich auf Bike Dealer Camp einen guten Überblick über die 2011-Neuheiten von 53 Marken machen. Sowohl Händler als auch Aussteller seien sehr glücklich über den Veranstaltungsort dieses jungen Event sowie dessen Timing und Format gewesen.
Laut Veranstalter Lance Camisasca habe Bike Dealer Camp voll eingeschlagen: „Wir wollten einen Event, der sich auf Qualität und nicht Quantität focussiert. 70 Prozent der angereisten Fachhandelsvertreter waren Ladenbesitzer, Manager oder Einkäufer. Unsere Aussteller wissen das direkte Gespräch mit diesen wichtigen Entscheidungsträgern zu schätzen. Und die Fachhändler waren von der Möglichkeit, die neuen Produkte rechtzeitig zu testen und zum richtigen Zeitpunkt zu ordern.“
Mit Bike Dealer Camp kommt auch die US-Messe Interbike unter Druck. In Amerika liegt der Produktzyklus im Vergleich zu Europa immer noch etwas früher. Laut einigen US-Branchenkennern ist die große Messe in Las Vegas (20. – 24.9.2010) zu spät. Auf diese Kritik setzt das bereits Ende Juli seine Pforten öffnende Bike Dealer Camp.
Bike Dealer Camp 2011 wird wieder in Deer Valley stattfinden. Der genaue Termin wird bald bekannt gegeben. Neben dieser Veranstaltung organisiert Lifeboat Event übrigens noch Bike Press Camp (www.bikepresscamp.com). Dieser Event fand ebenfalls im Deer Valley Resort von Park City (nahe Salt Lake City) statt – und zwar im Juni.
– Jo Beckendorff –