In der Übernahme enthalten: der 2011 von Backcountry übernommene virtuelle Fahrrad-Fachhandel Competitive Cyclist.
CSC ist eine KI-fähige virtuelle Mehrmarken-Plattform, die 2017 in Austin/Texas von CEO Justin Yoshimura gegründet wurde und sich auf den Erwerb von stationären Einzelhändlern konzentriert. Diese werden dann in sogenannte »Digital First Brands“ umgewandelt.
Das CSC-Geschäft ist mit dem auch in mehreren Branchen aktiven deutschen Verkaufs-Plattformdach The Platform Group – kurz TPG – vergleichbar. Die ist unter anderem Mehrheitseigner der Fahrradhändler-Plattform Bike-Angebot.de.
In der Übernahme von Backcountry.com enthalten: MotoSport, Competitive Cyclist sowie Steep and Cheap. Mit der strategischen Akquisition stärkt CSC eigenen Angaben zufolge seine Position im Einzelhandel. Gleichzeitig wird damit das eigene Portfolio auf über zehn Marken erweitert.
»Wir haben uns aus folgenden Gründen für Backcountry entschieden: die umfangreiche und vielfältige Produktpalette, die enge Verbindung zur Outdoor-Community und die bemerkenswerte Leidenschaft und Loyalität der Kunden. Wir glauben, dass wir durch die Verbindung ihrer Stärken mit unserem Engagement für digitale Innovationen ein erhebliches Potenzial für weiteres Wachstum haben«, erklärt Yoshimura.
Backcountry bezeichnet den CSC-Beitritt als wichtigen Meilenstein. »Unser Team ist begeistert, die Expertise und die Ressourcen von CSC zu nutzen, um die Strategie von Backcountry zu beschleunigen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Akquisition uns in die Lage versetzen wird, unsere Marktpräsenz zu erweitern und weiterhin herausragende Outdoor-Erlebnisse zu bieten«, sagte Backcountry-CEO Melanie Cox.
Text: Jo Beckendorff