Mit mehr als 1.000 ausstellenden Marken – darunter auch internationale aus Europa, Australien, China und Südafrika – verzeichnet die Sea Otter Classic Expo 2023 laut Veranstalter ein rekordverdächtiges Wachstum.
Auf dem Veranstaltungsprogramm des Fachbesuchertages stehen laut Life Time »VIP-Touren, ein geselliges Beisammensein und ein eintägiger Intensiv-Workshop für Einzelhändler, der von der National Bicycle Dealers Association präsentiert wird und Gruppendiskussionen über Geschäftsgrundlagen, Ladenlayout und -design, Rentabilität von Service-Centern und Kundenakquise beinhaltet«.
Lift Time ist seit Mitte letzten Jahres im Besitz der Sea Otter Classic Inc. um Gründer, President und CEO Frank Yohannan. Seitdem läuft das Fahrrasd-Festival auch offiziell unter dem etwas sperrigen Namen »Life Time Seas Otter Classic«.
Die Idee eines Industry Days ist unter anderem sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass es seit der letzten US-amerikanischen Fahrradmesse Interbike im Jahr 2018 keine nationale Messe mehr gibt, auf der sich das Fachpublikum aller (US-)Staaten zum gegenseitigen Austausch trifft. Dieses Get-Together soll nun der Saison-Eröffner Sea Otter Classic mit Hilfe der NBDA in Monterey ermöglichen.
Laut Life Time Sea Otter Classic haben sich bereits mehr als 100 Einzelhändler für die Industry Day-Premiere registrieren lassen. Sie werden auch vom Veranstalter mit einem kostenlosen viertägigen Expo-Pass gekitzelt, der ihnen »einen Platz in der ersten Reihe ermöglicht, um sich mit den Endverbrauchern, die die Veranstaltung besuchen, auszutauschen und mit Marken und Anbietern in Kontakt zu treten«.
Interessierte Fahrrad-Fachhändler aus aller Herren Länder (und nicht nur den USA) können sich unter diesem Link vorregistrieren lassen.
Vorgeschalteter Sea Otter Classic Summit in Laguna Seca
Letztendlich noch der Hinweis, dass Fachbesucher den Besuch der Sea Otter Classic 2023 auch mit einer Teilnahme an dem vom 17. bis 19. April vorgeschalteten zweiten Sea Otter Classic Summit im kalifornischen Laguna Seca verbinden können. Laguna Seca liegt nur etwa 10 Meilen (16 Kilometer) östlich von Küstenstadt Monterey.
Der Sea Otter Classic Summit gilt als globales Gipfeltreffen von Führungskräften aus der Fahrrad- und Outdoor-Branche. Diesjähriges Thema: »Burn the Playbook«.
Es soll Teilnehmer auffordern, konventionelles Denken aufzugeben und neue Ansätze zur Geschäftserweiterung und Risikominderung zu erlernen und anzuwenden. Hier ist die Teilnehmerzahl allerdings auf 250 begrenzt.
»Wir sind begeistert, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames Erlebnis und eine gemeinsame Plattform mit dem Sea Otter Classic-Verbraucherevent und dem Summit Executive Leadership-Gathering anbieten können«, versichert Frank Yohannan, »wir wissen, dass wir stärker sind, wenn wir gemeinsam lernen und neue Maßnahmen ergreifen, und das war noch nie so wahr wie jetzt, wo wir die Plattform in Monterey und Laguna Seca aufbauen, um unseren Marken- und Führungsinteressenten Verbindung und Inspiration zu bieten.«
Weitere Informationen über den Sea Otter Classic Summit unter diesem Link.
Text: Jo Beckendorff