Uvex Group 2014/15: Radsport wuchs zweistellig
Brillenproduktion bei Uvex Group

Das traditionelle Familienunternehmen Uvex Group meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/15 (endete am 31. Juli) weiterhin ein konstantes Wachstum. Das Spitzenergebnis des Vorjahres konnte sogar übertroffen werden. Als größter Erfolgstreiber erweist sich erneut der einzigartige Technologie-Transfer zwischen den beiden Teilkonzernen Uvex Safety Group und Uvex Sports Group. Davon profitierte auch das von den Fürthern unter dem Dach der Uvex Sports Group angegangene Thema Radsport. Es wuchs zweistellig…

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte die Uvex-Gruppe einen Gesamtumsatz von 387 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Umsatzsteigerung um 6 Prozent. Dazu Michael Winter (Bild unten) in seiner Rolle als geschäftsführender Gesellschafter: „Trotz vieler internationaler Krisen und wirtschaftlicher Herausforderungen war das vergangene Geschäftsjahr für Uvex insgesamt ein sehr gutes Jahr. Vor dem Hintergrund unseres 90-jährigen Firmenjubiläums 2016 bin ich sehr stolz, dass unser Familienunternehmen auf einem grundsoliden Fundament steht und wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern positiv in die Zukunft blicken können.“
Alleine die Uvex Safety Group erzielte mit ihren Arbeitsschutz-Produkten im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 276,3 Millionen Euro (plus 6 Prozent). Mit diesem Ergebnis beträgt der Anteil am Konzernumsatz weiterhin starke 71 Prozent.
Besonders erfreulich ist aber auch das anhaltende Wachstum der Uvex Sports Group. Dieser Geschäftsbereich – bestehend aus den Marken Uvex und Alpina – erzielte zusammen mit der Tochtergesellschaft Filtral einen Gesamtumsatz von 117,2 Millionen Euro (plus 6 Prozent). „Trotz des spät einsetzenden Winters konnte Uvex Sports im Skihelm-Segment erneut Marktanteile hinzu gewinnen und den Umsatz weiter steigern“, heißt es Uvex Group, „hinzu kommt, dass Rad- und Reitsport jeweils zweistellig gewachsen ist. Auch Alpina konnte das hohe Umsatzniveau aus dem überproportionalen Wachstum der letzten Jahre im Bereich Wintersport beibehalten und im Radsport ebenfalls weiter zulegen.“
Für das laufende Geschäftsjahr werden Wachstumsraten von 5 Prozent hervor gesagt. „Mit unseren soeben auf der Leitmesse für Arbeitsschutz vorgestellten Produktneuheiten sind wir für den Wettbewerb bestens gerüstet“, erklärt Michael Winter. Auf dem Weltmarkt will die Unternehmensgruppe ebenfalls verstärkt Präsenz zeigen. „Dort sehen wir ein großes Wachstumspotenzial für unsere selbst entwickelten, produzierten und geprüften Innovationen und Technologien.“
Mit anderen Worten: Die Uvex Group setzt weiterhin auf ihre Rolle als Innovationsführer – und sieht diese Innovationsführerschaft als Wachstumsgarant.

Text: Jo Beckendorff/Uvex Group, Fotos: Uvex Group

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern