Uvex-Gruppe punktet 2008/09 mit Sport & Freizeit

Die Fürther Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG schließt das Geschäftsjahr 2008/09 (1.8. – 31.7.) dank breiter Diversifikation solide ab.
Dazu Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex-Gruppe: „Auch wenn sich bei der Bewertung des Geschäftsjahres 2008/09 ein heterogenes Bild abzeichnet, hat die Uvex-Gruppe das vergangene Jahr, das von neun Krisenmonaten geprägt war, solide gemeistert.“ Das Unternehmen könne dank der vorausgegangenen Wachstumsjahre ihre relative Bankenunabhängigkeit erhalten und so flexibel agieren.

Das Fürther Familienunternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2008/09 einen Gesamtumsatz von 290 Millionen Euro. Verglichen mit dem Geschäftsjahr 2007/08 ist das ein Plus von sechs Prozent. Jeweils 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete Uvex im In- und Ausland.

Erhebliche Umsatzeinbußen in Folge der Wirtschaftskrise im Bereich des industriellen Arbeitsschutzes (Schutzbrillen, Arbeits-Schutzkleidung etc.) haben für rückläufige Umsätze des Teilkonzerns Uvex Safety Group seit Oktober 2008 gesorgt. Mit einem Umsatzrückgang von 35 Millionen Euro (= Minus 16 Prozent) erreichte dieser Bereich im Geschäftsjahr 2008/09 einen Umsatz von 180,9 Millionen Euro.

Im Teilkonzern Uvex Sports Group (Brillen und Helme) hingegen blicken die zwei hier agierenden Töchter Uvex Sports und Alpina Sports ebenso wie die Fashion(sonnen)brillen-Tochter Filtral auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Mit allen drei Marken wurde ein Umsatz von 126,9 Millionen Euro (= Plus 15,2 Prozent) erzielt.

„Die Saison 2008/09 bescherte uns die beste Wintersport-Saison seit dem hervorragenden Schneewinter 2003/04. Zudem hat der tragische Unfall des ehemaligen Thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus die Nachfrage nicht nur nach Skihelmen, sondern generell nach Schutzprodukten für den Freizeitbedarf im Handel deutlich erhöht“, erklärt Michael Winter. Außerdem habe sich die erfolgreiche Markteinführung von Reitsporthelmen seit Dezember 2008 zusätzlich positiv auf den Umsatz von Uvex Sports ausgewirkt.

Alpina Sports erreichte sogar das beste Geschäftsjahr seit Firmengründung vor 29 Jahren. Die Uvex-Tochter Filtral schließt das Geschäftsjahr 2008/09 ebenfalls positiv ab.
 


Ehrgeizige Ziele für das Geschäftsjahr 2009/10:
Trotz anhaltender Krise plant das Fürther Familienunternehmen einen Gesamtumsatz von 283 Millionen Euro.

– Jo Beckendorff –

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