Nachdem Wolfgang Doleschel bei Brillen- und Helmanbieter Alpina vom Key Account Manager Radsport zum Vertriebsleiter Rad- und Wintersport aufgestiegen ist, wurde der bereits intern kommunizierte neue Marketing-Manager Martin Schamböck für Alpina jetzt im Zuge einer Zwei-Marken-Strategie auch zum Marketing-Manager der Alpina-Schwestermarke Uvex ernannt. Neben Schamböck hat die Alpina- und Uvex lenkende Uvex Sports Group aber noch einen zweiten Neuzugang zur Verstärkung geholt.
Helge Gützlaff ist ab 1. September als Director Strategic Business Unit Bike/Wintersports für die Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Bike und Wintersports verantwortlich. Gützlaff kommt von Cervélo, wo er zuletzt als Sales Director zum Einsatz kam. Zu seinem Aufgabengebiet bei Uvex Sports Group gehören auch die Vermarktungs- und Preisstrategie sowie die Steuerung der Produktentwicklung.
„In Helge Gützlaff haben wir einen Experten gefunden, der sowohl im Radsport als auch im Wintersport über umfangreiche nationale und internationale Erfahrung verfügt. Gemeinsam mit ihm wollen wir die Zwei-Marken-Strategie der Geschäftsbereiche Bike und Wintersports kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt der auch erst jüngst zum Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Uvex Sports Group aufgestiegene Alexander Selch,
Neben dem Marketing-Aktivitäten der Uvex Sports Group wird Martin Schamböck abt 1. September auch für das Werbe- und Sportmarketing-Budget verantwortlich sein. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die Markenpositionierung, das Handels-Marketing sowie die Weiterentwicklung und Schärfung der Markenidentität. Der 37-Jährige will vor allem die Marken Alpina und Uvex im Handel stärken, deren Marktposition ausbauen und Synergien schaffen. Zuletzt war Schamböck als Produktmanager beim Kindersitz-Hersteller Britax Römer tätig gewesen.
– Jo Beckendorff –