• Home
  • Nachrichten
  • Vaude: App-Ausbau mit Loadbee kommt Verkaufsberatern zugute

Vaude: App-Ausbau mit Loadbee kommt Verkaufsberatern zugute
Vaude-Loadbee.

Seit Ende 2016 vermittelt Bergsport-Anbieter Vaude seinen Handelspartnern Schulungswissen über das gesamte Produktportfolio mittels der sogenannten »Vaudepedia App«. Über sie erhält das Verkaufspersonal selbst offline alle Inhalte der »Wissensseite«  www.help.vaude.com, findet Pflege- und Reparaturanleitungen und kann mit Hilfe des Zeltratgebers das geeignete Zelt für jeden Einsatzzweck eines Kunden ermitteln. Nun wurde diese Schulungs-App zur digitalen Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche ausgebaut.

Zum Relaunch der Vaude App im September erweitert das Unternehmen den »digitalen Helfer« um eine Scan-Funktion. »Verkaufsberater erhalten dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrund-Informationen zur Marke Vaude«, heißt es aus der Firmenzentrale in Tettnang-Obereisenbach.
Dabei setzt Vaude schon seit zwei Jahren auf die junge Technologieunternehmen Loadbee GmbH (www.loadbee.com). Kernprodukt der Loadbee-Produktfamilie: »Die gleichnamige cloudbasierte IT-Plattform für Content Syndication zur kanalübergreifenden Verteilung von kaufentscheidenden Produktinformationen an alle POS und auf alle digitalen Endgeräte.«
»Wir nutzen Loadbee bereits seit zwei Jahren, um vollumfängliche Produktinformationen in den Onlineshops unserer Händler auszuspielen. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und stellen exakt dieselben Produktinformationen über unsere App auf den Endgeräten der Verkaufsberater am stationären POS dar«, erklärt Vaude Chief Sales Officer Jan Lorch.
Wie es funktioniert? Das Verkaufspersonal scannt mit der App lediglich die EAN am Produkt – und schon zeigt das Display das sogenannte »Produktprofil«. Dabei handelt es sich um den gesamten Rich Content (Bilder, Texte, Videos und mehr), den Vaude fertig gelayoutet und im eigenen Design auf der Loadbee-Plattform für seine Handelspartner bereithält.
Seit rund zwei Jahren spielt Vaude diesen Rich Content mittlerweile direkt in die Produktdetailseiten von Onlineshops wie Globetrotter.de, Sportschuster.deund Intersport.de. Jetzt soll derselbe Content die Vaudepedia App zu einem umfassenden Tool für den Fachhandel weiterentwickeln sowie bei der Verkaufsberatung und entsprechend beim Abverkauf unterstützen.
Dazu noch einmal Lorch: » Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den Loadbee-Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN-Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach.«
«Das ökologische und soziale Engagement von Vaude sucht meiner Meinung nach auch über die Sport-Branche hinaus seinesgleichen. Ich bin überzeugt, dass besonders zukünftige Käuferschaften auch wegen dieser besonderen Markenbotschaften auf Produkte von Vaude zurückgreifen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir all diese Informationen dorthin bringen, wo sich Menschen über Vaude informieren«, ergänzt Loadbee-Presseprecher Marc Mombauer. Mit der optimierten App bringen die Allgäuer genau diese Botschaften nun auf die stationäre Verkaufsfläche.
Übrigens: Die Vaudepedia App ist sowohl für IOS- als auch Android-Geräte kostenlos verfügbar.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Fotos: Vaude

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern