• Home
  • Nachrichten
  • Vaude und Commerce Connector: Handelsfreundliches Online-Tool

Vaude und Commerce Connector: Handelsfreundliches Online-Tool
Vaude Online-Tool »Buy Now In-Store«

Seit Saisonbeginn Winter 2016/17 ist das Online-Tool »Buy Now In-Store« der Plattform Commerce Connector beim Tettnanger Bergsport-Ausrüster Vaude erfolgreich in Betrieb. Das Unternehmen Commerce Connector gilt als Spezialist und Marktführer im Sektor Vernetzung von Hersteller-Marken-Webseiten mit Händler-Online-Shops. Die Stuttgarter  arbeiten bereits eng mit den Sportverbänden Intersport und Sport 2000 zusammen.

Somit können Endkunden über die Vaude-Website schnell und einfach herausfinden, bei welchem nahe gelegenen stationären Händler sie das gewünschte Produkt kaufen können. »Dieses Beispiel zeigt, wie der stationäre Handel von Online-Plattformen enorm profitieren kann», erklärt Jan Lorch in seiner Rolle als Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb & CSR bei Vaude.
Durch die enge Verknüpfung von Website und stationärer Fläche trage Vaude gezielt dazu bei, die Frequenz und die Abverkäufe im stationären Handel zu stärken. Mit dem Online-Tool baut der süddeutsche Anbieter  seine Website als Serviceplattform für Konsumenten und den Fachhandel weiter aus. Für Vaude ist »Buy Now In-Store« eigenen Angaben zufolge »ein weiterer wichtiger Baustein in der partnerschaftlichen Beziehung zum Fachhandel«.
Durch die zunehmende Digitalisierung würden sich heute immer mehr Kunden vor dem Kauf eines Produkts online informieren. Alles schön und gut. Nur: Eine qualifizierte Beratung sowie das »Anfassen« im Fachhandel können dadurch nicht ersetzt werden.
Das Tool »Buy Now In-Store« ermöglicht dem Endverbraucher eine schnelle Weiterleitung vom Onlineshop zum nächsten Fachhändler – und dient damit als digitale Händlerunterstützung. Der Kunde kann sich über die Artikelseite gezielt informieren, bei welchem Händler im Umkreis das gewünschte Produkt verfügbar ist. Dadurch spart er sich Wartezeiten sowie Versandkosten. Weitere relevante Details wie Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer des Händlers werden ebenfalls angezeigt. Damit dieser Service immer auf dem neusten Stand ist, wird der Warenbestand der teilnehmenden Händler mindestens einmal am Tag aktualisiert.
Doch nicht nur der Endkunde profitiert laut Vaude von „Buy Now In-Store“, sondern auch der teilnehmende Händler. Der interessierte Kunde wird von der Vaude-Website an den POS (»Point of Sales«) geführt. Dass jetzt auch Vaude dieses Tool nutzt, stößt auf großes Interesse seitens des Handels. O-Ton Lorch: »Viele Fachhändler haben sich bereits angeschlossen und in den nächsten Monaten werden weitere Händler dazukommen«. Bis zum Zeitpunkt dieses Schreibens Mitte Dezember haben sich laut Vaude bereits über 400 Fachhändler angemeldet.
Handelspartner können sich bei Interesse direkt an Commerce Connector wenden, die eine kostenlose und technisch einfache Anbindung in kürzester Zeit umsetzen. »Es lohnt sich, denn so eröffnet sich die Chance, mit minimalem Aufwand neue Kunden zu gewinnen«, meint Commerce Connector Industry Manager Katharina Balakin.

Text: Jo Beckendorff/Vaude

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern