Sportlich & ökologisch – so gibt sich der auch im Fahrradbereich gut aufgestellte Bergsport-Anbieter Vaude. Ein gutes Jahr nach dem Wechsel in der Geschäftsleitung traf sich das rund 45 Mann und Frau starke Vaude-Führungsteam zur Klausur. Gemeinsamen wurde bewertet was man erreicht hat, wo man hin will und wie der weitere Weg gemeinsam gegangen werden kann. Die Anreise erfolgte im Sinne der Umwelt mit dem Fahrrad – laut Pressemitteilung „ganz typisch für die etwas andere Unternehmenskultur bei Vaude“.
Der Führungsstil bei Vaude zeichne sich besonders durch starke Team-Orientierung aus. Alle Führungskräfte würden maßgeblich in Entscheidungen miteingebunden und ziehe gemeinsam an einem Strang. „Seit langem ist der deutsche Bergsport-Ausrüster für ein gutes Arbeitsklima, Authentizität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Natur bekannt. Das soll auch nach dem Generationswechsel und einer gut organisierten, strukturierten Übergabe der Geschäftsführung von Albrecht von Dewitz an Antje von Dewitz so fortgesetzt, ja sogar ausgebaut werden, heißt es in der vorliegenden Pressemitteilung. Großes Ziel sei es, Europas umweltfreundlichstes Outdoor-Unternehmen und damit durch und durch ökologisch zu werden.
Bei der Führungskräfte-Klausur im Sommer 2011 entwarf man deswegen gemeinsam Visionen für die weitere Unternehmensentwicklung und eine ökologische, lebenswerte Zukunft, die zu dem Tettnanger Unternehmen passt. Das Thema „Ökologie“ würde dabei nicht „nur rein theoretisch“ angegangen – im Gegenteil, Authentizität stünden auch hier an erster Stelle! Ein wichtiges Zeichen setzten die Führungskräfte deswegen mit ihrer Anreise auf dem Fahrrad. Passend zu den Mitarbeitern, die zur diesjährigen OutDoor-Messe auch das Rad nutzten und im Jahr 2009 – da sie bei Arbeitswegen auf das Auto verzichteten – bereits über 3,75 Tonnen CO2 einsparen konnten.
Zahlreiche weitere Maßnahmen, wie Müsli statt Würstchen am Messe-Stand, Bio- und Fair-Trade-Kaffee und Milch aus der regionalen Molkerei in den Abteilungsküchen der Firmenzentrale würden verdeutlichen, wie detailliert und mit welchem Herzblut sich Vaude der Sache annimmt. Eine brandneue ökologische Teaser-Kollektion „Green Shape“, das wachsende umweltfreundliche Produkt-Sortiment und regelmäßige Zertifizierungen nach den Umwelt-Standards EMAS und ISO 14001 seien weitere sichtbare Belege für das ernsthafte Engagement von Vaude.
– Jo Beckendorff –