• Home
  • Nachrichten
  • Vaude Group: Klettertochter Edelrid fusioniert mit Red Chili

Vaude Group: Klettertochter Edelrid fusioniert mit Red Chili
Edelrid-Red Chili

Die Kletterausrüstungs-Marke Edelrid mit Sitz in Isny im Allgäu – seit 2006 in Händen des auch im Fahrradbereich bestens aufgestellten familiengeführten Bergsport-Anbieters Vaude GmbH & Co. KG (alias Vaude Group) – fusionierte offiziell zum 19. Mai mit der von Profi-Bergsteiger und Extrem-Kletterer Stefan Glowacz und seinem Kletterkollegen Uwe Hofstädter gegründeten Klettermarke Red Chili.

»Durch die Verschmelzung werden Stärken gebündelt und Synergien genutzt, um den internationalen Klettermarkt aktiv weiterzuentwickeln«, heißt es auf der Webseite von Edelrid. Die Allgäuer – für ihre Kletterseile bekannt – wollen an der Markenidentität der vor allem mit Kletterschuhen und Bekleidung im Markt auftretenden Marke Red Chili festhalten: »Die starke Position im deutschen Markt für Kletterschuhe und modisch orientierter Kletter- und Boulderbekleidung, die sich Red Chili seit der Gründung vor über 20 Jahren erarbeitet hat, soll weiter ausgebaut werden und auch internationalen Erfolg bringen.«
So bleiben auch die Bereiche Markenausrichtung, Bekleidung und Kletterschuhentwicklung unter der Leitung der Red-Chili-Markengründer Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter. Beide werden auch zukünftig für den Erfolg der Marke mitverantwortlich sein.
Durch die Fusion wird das Edelrid-Produktportfolio insofern angepasst, dass man künftig auf die Kletterschuh-Kollektion unter dem Markennamen Edelrid verzichten wird. Die beiden Bekleidungslinien Red Chili und Edelrid werden dem Fachhandel allerdings parallel angeboten.
Mit Edelrid im Rücken – deren Produkte mittlerweile in über 60 Ländern verkauft werden – wird Red Chili »mit den infrastrukturellen Möglichkeiten von Edelrid weiter ausgebaut«. Hierzu hat der Vaude-Ableger aus Isny einen Großteil der Belegschaft aus Entwicklung und Design übernommen. »Gemeinsam wird am Firmenstandort in Isny die Kletterschuh-Entwicklung weiter vorangetrieben, ganz nach dem Red Chili-Slogan ‚Only climbers know what climbers need’.«
Letztendlich heißt es nach vollzogener Fusion: »Strategisch verstärken sich die beide Marken Red Chili und Edelrid, in dem sie als Einheit das gesamte Hardware- und Softgood-Sortiment im Klettern auf hochwertigstem Niveau abdecken und bearbeiten können, um den Fachhandel und somit den Endkonsumenten kompetent und nachhaltig zu bedienen.«

Text: Jo Beckendorff/Edelrid, Foto/Logo: Edelrid

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern