• Home
  • Nachrichten
  • Vaude präsentiert neues Partner-Konzept für (Bike-)Fachhändler

Vaude präsentiert neues Partner-Konzept für (Bike-)Fachhändler

Mit dem Premium Partner Konzept weitet Bergsport-Ausrüster Vaude seine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel weiter aus. Ab Sommer 2016 gilt das neue Konzept für die Fachhandelskunden der Geschäftsbereiche Bike sowie Packs ‘n Bags im Lederwarenfachhandel. Eine Ausweitung auf den Bereich Mountain Sports soll folgen…

Zuerst gilt das Premium Partner System für Deutschland und Österreich. Ansprechpartner für das Vaude Premium Partner System sind die jeweiligen Außendienstmitarbeiter.
Mit dem Premium Partner  Konzept möchte der deutsche Anbieter „die Kompetenz der Händler stärken und sie durch zusätzliche Serviceleistungen unterstützen“. So soll der Händler beispielsweise vor Ort einfache Reparaturen abwickeln oder Ersatzteile austauschen. Mit diesem Schritt will Vaude seine Nachhaltigkeitsphilosophie auch authentisch umsetzen.
Durch das Partnerschaftskonzept hat der Händler die Möglichkeit dem Endkonsumenten in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel sowohl einen Zugang zum kompletten Vaude-Sortiment als auch den zusätzlichen Vaude-Serviceleistungen zu bieten.
Wie wird diese Premium-Partnerschaft nun genau nach außen Kommuniziert? O-Ton Vaude: „Der teilnehmende Händler erhält die Vaude-Kompetenz-Auszeichnung ‚Premium Partner’ und eine Vaude-Infozentrale für seine Verkaufsfläche. Die damit verbundenen Serviceleistungen werden dem Endverbraucher anschaulich demonstriert. Alle teilnehmenden Händler erhalten von Vaude fundierte Schulungen zu Produkt-, Service- und Nachhaltigkeitsthemen, hierbei geht es vor allem auch um den Ausbau der Kompetenzen rund um den Reparaturservice. Außerdem profitiert der Händler durch die Teilnahme am Vaude Click & Collect System: Der Kunde kann direkt im Geschäft alle verfügbaren Vaude-Produkte auf unserer Website sehen, einzelne Artikel bestellen und sich diese kostenfrei zum entsprechenden Händler oder nach Hause senden lassen. Damit kann der Händler seinen Kunden ohne Risiko das komplette Vaude-Sortiment vor Ort anbieten, wobei der jeweilige Umsatz der Bestellung dem Premium-Partner gutgeschrieben wird. Entsprechende POS-Materialien sowie die exklusive Logo-Nutzung als Vaude Service Partner können werbewirksam eingesetzt werden. Diese und weitere Maßnahmen tragen zur Steigerung der langfristigen Kundenfrequenz und -bindung bei.“
Um Vaude Premium Partner werden zu können, müssen Fachhändler bestimmte definierte Voraussetzungen erfüllen. So muss er „ein repräsentatives Angebot an Vaude-Artikeln führen, bereit sein Reparaturen abzuwickeln und die von Vaude kostenfrei gestellten Ersatzteile vorrätig haben“.

Text: Jo Beckendorff/Vaude

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern