Um die Markenpräsenz im boomenden Wachstumsmarkt China weiter auszuweiten, hat der deutsche Bergsportausrüster Vaude auf der Winter-Ispo eine umfassende Kooperation mit dem chinesischen Outdoor-Unternehmen Kailas bekannt gegeben. Die renommierte Marke übernimmt ab 2011 die Vertriebsaktivitäten für den chinesischen Markt. Zugleich wurde eine enge Zusammenarbeit für die Zuliefersparte, gemeinsame Entwicklungsarbeit und das Lizenzgeschäft mit Vaude-Produkten in China vereinbart. Auf der Sportartikelmesse ISPO China in Peking (23.-25. Februar) wird die Kooperation mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung besiegelt werden.
Mit der neuen Kooperation wollen die Tettnanger laut Pressemitteilung „von den Marktpotenzialen im größten asiatischen Markt profitieren und weitere Umsatzsteigerungen erzielen. Durch die Bekanntheit der Marke Kailas, die aktuell mit 600 Verkaufsstellen in China präsent ist und im Fachhandel als die Nummer Eins im chinesischen Outdoor-Markt gilt, kann das mittelständische Unternehmen Vaude Synergien in Produktion, Marketing und Vertrieb von Bergsport-Artikeln nutzen. Die neu gegründete Guangzhou Vaude Sport Products Co. Ltd. wird sich in Zukunft mit eigenen Entwicklungs- und Vertriebsteams um die weitere Etablierung der Premium-Marke Vaude und den Verkauf der Produkte kümmern. Zudem wurde ein Lizenzvertrag über die Nutzung der Markenrechte abgeschlossen.“
Vaude war als eine der ersten europäischen Outdoor-Firmen im asiatischen Raum aktiv und betreibt seit 1991 eigene Produktionsstätten in China. In den chinesischen Markt stieg das mittelständische Unternehmen 2004 durch eine eigene Vertriebsgesellschaft ein. Gerade in den letzten Jahren hat der Outdoor-Markt in China enorme Wachstumsraten erzielt, da immer mehr Chinesen durch höhere Einkommen und eine veränderte Freizeitkultur die sportliche Naturerfahrung suchen. Funktionelle Ausrüstung mit Rucksäcken, Zelten und wasserdichter Bekleidung findet steigenden Absatz und wird in großen Department Stores, aber auch über eine sich etablierende Sport-Fachhandelstruktur vertrieben. Gerade in diesen Outdoor-Fachmärkten genießt die Marke Kailas ein exzellentes Image und gilt im Fachhandel mit technisch und qualitativ hochwertigen Produkten als Marktführer in China.
– Jo Beckendorff –