Pünktlich zum Winter-Saisonbeginn startete der deutsche Bergsportanbieter Vaude mit einem neuen Internetauftritt durch. Auf der Website sind die Geschäftsbereiche Mountain Sports, Bike Sports und Packs ’n Bags integriert. Die komplett überarbeitete Website überzeugt laut den Tettnangern „durch ihr neues Design in Verbindung mit einer optimalen Navigation – dafür wurde sie bereits mit dem Red Dot Solutions Award prämiert“.
Im Webshop, der an den Fachhandel gekoppelt ist, bewegt man sich schnell und einfach durch die komplette Vaude-Produktwelt. Die hochwertige Darstellung der Produkte garantiere, dass sich jeder Artikel im Großformat und in allen Farben ganz genau betrachten lässt. Ob Kapuze, Reißverschluss oder Knopf – jedes Detail kann fast schon mikroskopisch genau vergrößert werden. Außerdem erhält man zu jedem Produkt viele nützlichen Informationen (Materialinfos, Einsatzbereich, ergänzende Ausrüstungstipps, Lieferfähigkeit etc.). Für die Online-Bestellung kann sich der Endkunde entweder einen Vaude-Handelspartner zuteilen lassen, der die Ware zusendet, oder ein Geschäft auswählen, bei dem er die Bestellung selbst abholt.
Der neue Internetauftritt ist in die gesamte Informationstechnologie des Unternehmens integriert. Darin liegt auch die große technische Besonderheit: Die Informationen werden aus unterschiedlichen Systemen – Product Data Management (PDM), Product Information Management (PIM) und dem Warenwirtschaftssystem ERP generiert und auf der Website zusammengeführt. Auf diese Weise gelangen Produktinformationen, die sich ändern, direkt und automatisch ins Internet.
Von dieser vernetzten Technologie profitiere auch der Fachhandel. Die hochwertige Produktdarstellung des Online-Webshop bietet Vaude auf der Händler-Plattform www.vaude-dealers.com zum Download an. Alle aktuellen Produktbilder können hier in jeder Farbe schnell und unkompliziert heruntergeladen werden. Je nach Verwendungszweck, ob für Kataloge, Broschüren oder Internet, lässt sich die richtige Auflösung ganz einfach auswählen.
Die neue Website ist derzeit auf deutsch und englisch verfügbar. Bis Mitte 2009 würden rund 20 länderspezifische Versionen folgen. Im Rahmen der Marketingstrategie 2009 werde der neue Internetauftritt maßgeblich dazu beitragen, die Reichweite – inklusive Werbe- und PR-Kampagnen – auf insgesamt 80 Millionen Endverbraucherkontakte jährlich zu steigern.
– Jo Beckendorff –