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VDL Groep startet Alurahmen-Produktion in ihrer Heimat Niederlande
Neben dem bereits mit Pon.Bike bestens im Fahrrad-Markt etablierten familiengeführten Mobilitätsunternehmens Pon Holdings B.V. schickt sich jetzt ein zweiter familiengeführter niederländischer Industriekonzern an, gezielt aufs Fahrrad zu setzen. Am 5. Juni gab die der Automotive-Branche nahestehende Eindhovener VDL Groep bekannt, in ihrer Heimat mit einer marktnahen vollautomatisierten Aluminium-Rahmenfabrik durchzustarten. Mit der heimischen Hartmobile Premium E-Bike-Marke Qwic hat man auch schon einen ersten strategischen Kunden an Bord.
Vertreter von VDL Groep und Hartmobile präsentieren stolz den ersten von VDL produzierten Qwic E-Bike-Rahmen »Mira« (von links nach rechts): Jos Schutte (Innovation Lead Qwic), Sander van Herpt (Vertrieb VDL Bike Frame Technologies), Edwin Willems (Senior Vice President VDL Groep), Taco Anema (Qwic-Gründer und -CEO), Bas van der Leegte (Senior Vice President VDL Groep), Egemen Tumturk (COO Qwic) und Jason Koevoet (VDL Bike Frame Technologies).Foto: VDL Groep

Bis dato ist die VDL Groep mit mehr als 100 operativen Unternehmen in 19 Ländern in den vier Bereichen Zulieferer, Fahrzeugmontage, Busse und Fertigprodukte im internationalen Markt aktiv. Weltweit beschäftigt die Gruppe über 15.000 Mitarbeiter.
»Obwohl die Niederlande sicherlich das Fahrradland schlechthin sind, wird das Kernstück des Fahrrads, der Rahmen, hauptsächlich außerhalb Europas produziert. Mit VDL Bike Frame Technologies holen wir diese Produktion zurück in unser Land und ermöglichen es unseren Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck um ein Vielfaches zu verringern. Mit einer vollautomatischen Produktionslinie können wir wettbewerbsfähig produzieren«, versichert VDL Groep-Präsident und -CEO Willem van der Leegte.
Gegenwärtig ist die VDL Groep-Tochter VDL Bike Frame Technologies dabei, die vollautomatische Produktionslinie fertigzustellen. In diesen neuen Betrieb wurden laut den Niederländern »Millionenbeträge« investiert. Eine genaue Summe wird allerdings nicht genannt.
Die Produktion selbst soll ab diesem Sommer bei der Schwestergesellschaft VDL Steelweld in Breda aufgenommen werden. In den nächsten drei Jahren wird VDL alleine 50.000 Fahrradrahmen an die niederländische Fahrradmarke Qwic liefern. Viele weitere Fahrradmarken haben laut Unternehmensangaben auch schon Interesse an »homegrown«-Rahmen bekundet.
VDL meets BCF
So will zum Beispiel die Muttergesellschaft der belgischen Radsport-Marken Ridley und Eddy Merckx Belgian Cycling Factory (BCF) ebenfalls Rahmen von VDL beziehen. BCF-Designer und VDL-Ingenieure haben schon gemeinsam einen (E-Bike-)Rahmen entwickelt, der in Europa hergestellt werden soll.
Außerdem wird die VDL Fibertech Industries im niederländischen Hapert in den kommenden Monaten eine Karbon-Vorderradgabel für ein neues Cyclocross-Radmodell herstellen, das BCF 2024 auf den Markt bringen wird. Ein Prototyp dieser neuen Gabel ist bereits getestet worden. Die Materialien und Produktionstechnologien, die VDL bei der Herstellung einsetzt, sind auch für andere Fahrradteile wie Sättel und Vorbauten geeignet.
VDL-Produktionsprozess setzt auf Erfahrungen anderer VDL-Bereiche
»Ein vollautomatischer Produktionsprozess, mit dem die VDL Groep bereits in anderen Bereichen umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat, wird es uns ermöglichen, in den Niederlanden wettbewerbsfähig zu produzieren«, erklärt Jason Koevoet von VDL Bike Frame Technologies, »dank unserer Agilität und Flexibilität können wir außerdem schnell auf neue Projekte und andere Anforderungen des Marktes reagieren.«
Strategische Kooperationsvereinbarung mit Qwic
Hartmobile/Qwic-Gründer und CEO Taco Anema freut sich über die Alurahmen-Produktion in seiner Heimat: »Wir sind stolz, heute eine langfristige strategische Kooperationsvereinbarung mit der VDL Groep über die automatisierte Produktion von Qwic E-Bike-Rahmen in den Niederlanden bekannt zu geben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Qwic, da wir uns zu einer führenden Marke auf dem Markt entwickeln wollen. Diese Partnerschaft trägt zu unseren Zielen bei, die Kontrolle über unsere Lieferkette zu übernehmen, die Qualität zu verbessern, die Lieferzeiten zu verkürzen und das Tempo der Produktinnovation zu beschleunigen. Mit dem Know-how der VDL Groep im Bereich fortschrittlicher Fertigungsmethoden werden wir unsere Premiumprodukte optimieren und eine effiziente Produktion sicherstellen. Durch die lokale Produktion von Rahmen werden wir flexibler, innovativer und nachhaltiger. Dies wird sich dann in besseren Produkten für unsere Kunden niederschlagen.«
Während VDL Bike Frames Technologies bestimmte Komponenten wie Schmiede- und Gussteile ausschließlich aus Europa bezieht, wird das Unternehmen wie alle europäischen Mitbewerber bei Fahrrad-Komponenten allerdings auch weiter auf Asien setzen müssen.

Text: Jo Beckendorff

Der erste von VDL in den Niederlanden produzierte Alu-Fahrradrahmen ist für das Qwic E-Bike-Modell »Mira«.Foto: VDL Groep

 

 

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