Zum dritten Mal in Folge verzeichneten die angeschlossenen Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportfachhandel e.V. (VDS) sowie der Europäischen Vereinigung der Sporthändlerverbände (FEDAS) im Jahr 2009 ein Umsatzplus. Dies gab Werner Haizmann, Präsident beider Sportverbände, im Vorfeld der derzeit laufenden Sportmesse Winter-Ispo (7.-11.2.) auf einer Pressekonferenz bekannt.
Entgegen der Umsatzeinbrüche anderer Branchen konnte sich der deutsche und europäische Sportfachhandel im letzten Jahr sehr gut behaupten. Der deutsche Sportfachhandel erzielte 2009 ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro. Die europäischen Sportfachhandels-Umsätze stiegen um 3 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. Damit machte sich der VDS selbst das schönste Geschenk: „In diesem Jahr feiert unser Verband den 100. Geburtstag. Darauf sind wir sehr stolz.“
Aufgeteilt nach Erlebnisbereichen sah der VDS-Umsatz 2009 wie folgt aus:
Wintersport: plus 20 Prozent
Outdoor: plus 15 Prozent
Bike/FunWheel: plus 15 Prozent
Fitness, Workout: plus 5 Prozent
Baden, Wassersport: plus 5 Prozent
Running, Nordic Walking: plus 3 Prozent
Racketsport: plus 2 Prozent
Fanartikel, Fußball, Vereinssport: minus 15 Prozent
Ursache für den Einbruch bei Fanartikel, Fußball, Vereinsport liegt sicherlich in den guten durch dank Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich sowie der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland bedingten 2008er-Verkäufe begründet. 2009 rutschte das Geschäft wieder „back to normal“.
Für 2010 hoffen Haizmann und seine zwei Sport-Fachverbände allerdings wieder, mit den Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver sowie der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika eine frische Brise in dieses Segment zu wehen.
Was die oben genannten guten Wintersport-Verkäufe betrifft, sind die nicht nur in der von viel Schnee begleiteten guten Wintersaison begründet, sondern auch in den boomenden Helmverkäufen. O-Ton Haizmann: „Nach dem schrecklichen Althaus-Skiunfall im letzten Januar hat das Helmgeschäft richtig Fahrt aufgenommen. Teilweise kam es sogar zu echten Lieferengpässen. Sowohl Skihelme als auch Protektoren erlebten 2009/2010 ein Verkaufsplus von mehr als 30 Prozent…somit haben sich die Helmumsätze in den letzten Jahren fast verdoppelt.“
Heißt auch: Anbieter von Bikehelmen konnten gerade im Bereich Wintersport-Helme stark zulegen – und sehen weiterhin rosigen winterlichen Zeiten entgegen.
– Jo Beckendorff –