In der Messe-Diskussion legt sich der VDZ auf die Eurobike fest. Dies sagte der scheidende VDZ-Geschäftsführer Markus Lehrmann dem RadMarkt kürzlich in Bielefeld.
Der VDZ macht sich demnach stark dafür, dass die Branche ihre Kräfte auf eine Leitmesse und auf einen Standort konzentriert. Als Leitmesse habe sich im Laufe der Jahre die Eurobike herausgeschält, sagt Lehrmann. Deshalb wird der VDZ dort ausstellen und hat mit der Messe Friedrichshafen einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Dies schließt einen Status als ideeller Träger der Eurobike ein.
Die Infrastruktur-Schwächen der Messe müsse man gezielt angehen, so Lehrmann, was ja auch passiere. Keinesfalls seien sie ein Grund, sich von dem abzuwenden, was in Friedrichshafen aufgebaut worden sei. Lehrmann: »Auf der Eurobike ist nicht alles perfekt, manches wirkt improvisiert. Aber das passt durchaus zum lebendigen Charakter der Fahrradbranche. Die Messe hat ein junges, buntes Image und bildet eine Vielfalt an wichtigen Trends ab, nicht nur den Mainstream. Aber Erfolg verpflichtet auch, und das hat die Messe Friedrichshafen erkannt.« Auf der Bike Expo in München wird der VDZ dagegen nicht präsent sein.
Damit hat die Eurobike auf der Verbandsebene erneut gepunktet. Zuvor hatte schon der Zweirad-Industrie-Verband die Leistungen der Messe Friedirchshafen anerkannt und sich dafür ausgesprochen, die Kräfte der Branche auf einen Standort zu konzentrieren.
Auch die Einkaufsgenossenschaft BICO hat bekanntlich mit der Eurobike einen fünfjährigen Vertrag abgeschlossen und ab 2009 ihren Hauptauftritt am Bodensee – inklusive Hauptversammlung.
Diese Entwicklung ist bemerkenswert, denn alle drei Verbände hatten bis 2008 ihren Auftritt auf der IFMA (die es nicht mehr gibt). Die BICO hatte in Friedrichshafen nur klein, ZIV und VDZ gar nicht ausgestellt, diese beiden waren auch ideelle Träger der IFMA. Mit Blick auf die neue Bike Expo in München im Juli sind diese Bekenntnisse bemerkenswert.