Die Velo Frankfurt hat vergangenes Wochenende 10000 Fahrradfans angezogen. Sie kamen gut gelaunt und kauffreudig, berichten die Messeveranstalter Frankfurter Messe & Event sowie Velokonzept. 200 Aussteller und Marken luden zu intensiven Fachgesprächen und, angesichts des tollen Wetters, zu ausdauernden Testfahrten ein.
Mit dem eigenen Rad kam Tarek Al-Wazir vorbei, Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, und zeigte sich am Samstag beeindruckt vom Geschehen rund um die Eissporthalle. Nach einem Messerundgang mit vielen Gesprächen und der souveränen Testfahrt auf einem Lastenrad unterstrich der Schirmherr und Ehrengast, wie wichtig eine Fahrradmesse für die Mainmetropole sei: »Die Aufgabe der Politik heute ist, aus der autogerechten Stadt der 60er Jahre die menschengerechte Stadt des 21. Jahrhunderts zu machen.« Dafür böte das Fahrrad als innerstädtischer Verkehrsträger „großartige Möglichkeiten«.
Auch für Messeveranstalter Oliver Rohloff, Geschäftsführer der Frankfurter Messe & Event GmbH, einer Marke der regional verankerten Mediengruppe Frankfurter Societät, steht fest: »Frankfurt und Fahrrad – das passt einfach zusammen. Das ist ein Megatrend, und den wollen wir mitgestalten.«
Für die Aussteller an der Teststrecke der Velo Frankfurt bedeutete die Messe mit dem Motto »Erleben. Testen. Kaufen.« jede Menge Arbeit: Die Besucher zeigten sich bestens vorinformiert und bestürmten Händler und Hersteller mit gezielten Fragen. Auf dem Testivalgelände auf dem Schnelllaufring waren E-Bikes und E-Mountainbikes pausenlos im Einsatz, ebenso Lasten- und Rennräder sowie Räder für den Alltag aber auch exotischere Modelle wie urbane Falträder oder Liege-Trikes.
Cargobikes als Großstadt-Transportmittel
Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, richtete ein besonderes Augenmerk auf die Lastenräder mit elektrischer Unterstützung. Er sieht die Cargobikes als ein wesentliches Transportmittel für die Großstadt: »Die neuen Modelle zeigen, wir können Transportfragen anders lösen als mit großen Autos.«
Wie vielfältig das Thema Fahrrad ist, konnten die Besucher in der Großen Halle erleben, etwa mit Haute-Couture-Sakkos für den Radler von Welt oder stylischen Holzrädern. Die zentrale Eissporthalle ist 2017 als Ausstellungsarea neu hinzu gekommen und vergrößert die Messefläche auf nun 12000 Quadratmeter. Parallel dazu konnten sich die Besucher in der Kleinen Halle an der Fahrradbühne intensiv bei Vorträgen über Produktneuheiten, Smart Cycling, Radreisen oder Ergonomie informieren.
Ulrike Saade von der Agentur Velokonzept, die auch die zweite Auflage des Fahrradfestes organisierte, zog ein positives Fazit: „Wir haben den Ausstellern und Besuchern eine Erlebnismesse versprochen. Die beiden Tage haben gezeigt: Das ist voll eingetroffen.«
www.velofrankfurt.com
Aussteller-Stimmen
Frank Wroblewski, Gebietsberater Bike & Co: »Wir haben für die Velo Frankfurt mit sechs Partnern eine Standkooperation vereinbart, um den qualitäts- und serviceorientierten Fachhandel in der Region zu präsentieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und den gut vorinformierten Besuchern, die kontinuierlich zu unserem Stand strömen. Auf dieser Messe können Kunden in einer unverbindlichen Atmosphäre hochwertige Produkte testen, um in Ruhe eine Kaufentscheidung zu fällen.«
Jürgen Henß, Fahrrad Böttgen (Frankfurt): »Unser komplettes Team ist heiser von den vielen Gesprächen, die wir mit den Besuchern geführt haben. Wir haben ein qualitativ hochwertiges Publikum in einer tollen Location erlebt.«
Horst Mandel, Geschäftsleitung Vertrieb Campus Bikes: »Die Velo Frankfurt war wirklich sensationell. Unsere Bikes waren andauernd unterwegs und wir haben viele interessante Gespräche geführt.«
Gianni Mazzeo, Geschäftsführer Neox Bikes: »Nachdem meine Mitarbeiter so geschwärmt haben, bin ich extra am Sonntag um fünf Uhr morgens aus der Schweiz losgefahren, um hier persönlich dabei zu sein.«
vz/Fotos: Velo Frankfurt