»Dieses Wochenende war ein Super-Auftakt – und 2017 werden wir darauf aufbauen« –Oliver Rohloff, Geschäftsführer der Frankfurter Societäts-Medien GmbH, und Ulrike Saade von der Agentur Velokonzept, zeigten sich überwältigt von der Premiere des neuen, von ihnen veranstalteten Messeformats Velo Frankfurt am vergangenen Wochenende. 10.000 Besucher kamen an den beiden Messetagen zu dem Event an der Eissporthalle, um sich über die Neuheiten und Trends von 120 Ausstellern und Marken zu informieren.
»Erleben. Testen. Kaufen.« – dieses Motto sollte für die Besucher Realität werden, und so habe vor allem die einzigartige Teststrecke auf dem Eisschnelllauf-Oval für Begeisterung gesorgt, berichten die Veranstalter. Mit dem nahtlosen Übergang zur darin liegenden Schaufläche unter der rundum offenen Traglufthalle sowie dem Indoor-Teil in der Eissporthalle entfaltet das Festivalgelände eine besondere Atmosphäre. E-Bikes, Lastenräder, Trikes, Fatbikes, Alltags-, Sport- und Geländeräder auf dem weitläufigen Areal ausgiebig ausgefahren.
Dazu zeigten die Aussteller aktuelle Trends wie etwa unter dem Stichwort »Smart Cycling«: Durch clevere Apps wird das Smartphone zur Steuerzentrale des Fahrrades, sowohl beim E-Bike als auch beim klassischen Rad. In eine anderer Trend geht Richtung Naturmaterialien: das Komplettrad aus Bambus oder stilvolle Komponenten aus Holz wie Schutzbleche, Kettenschutz und ergonomisch geformte Handgriffe vermitteln Individualität.
Staatssekretär Mathias Samson aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, eröffnete die Messe in Vertretung des Schirmherren, des Hessischen Staatsminister Tarek Al-Wazir. Samson sah großes Potenzial für eine Fahrradmesse in Frankfurt und versprach, die Politik werde ihren Teil für ein fahrradfreundliches Hessen beitragen. Er verwies dabei unter anderem auf die Anfang des Jahres gegründete Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen. Oliver Schwebel, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, stellte fest, es sei absolut logisch, dass die »Mobilitätshauptstadt Frankfurt« nun auch auf dem Fahrradsektor mobil mache.
Aussteller-Stimmen:
Norbert Sauer und Oliver Macarie (Hartje): »Eine super Veranstaltung! Ab 10 Uhr ging’s sofort los bis zum Schluss. Die Testräder waren permanent unterwegs. Der Eisbahn-Außenring zum Testen ist einfach toll. Es macht Freude, in dieser Atmosphäre zu arbeiten. Das Lastenradrennen war klasse! Hier in Rhein-Main war eine Lücke, die jetzt super mit der VELOFrankfurt geschlossen wurde. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!«
Mario Kuban (Storck Bicycle): »Super Location, ideal für Testfahrten, super Zuspruch für unsere Marke.«
Jürgen Henß (Fahrrad Böttgen, Frankfurt): »Die mediale Darstellung im Vorfeld war super! Die Besucher sind gut vorinformiert und sehr interessiert! Macht wirklich Spaß.«
Christoph Künnemann (Geschäftsführer B.O.C. Frankfurt): »Gute qualitative Gespräche und super Frequenz. Wir schnacken uns den Hals trocken.«
Simon Smith (QWIC): »Wir hatten eigentlich gedacht, der Termin liegt zu spät in der Saison – aber tut er nicht! Das hat alles perfekt gepasst. Was will man mehr, als dass lauter gut gelaunte Leute im T-Shirt übers Gelände laufen.«
vz/Fotos: Velo Frankfurt