Taiwans führende Sattelproduzent Velo Enterprise hat auf der Taipei Cycle Show 2011 seine neue Marketingkampagne „Senso Wildlife“ eingeläutet. Mit dieser offiziell am 15. April und zuerst in Deutschland mit einer grossen Medienkampagne und Gewinnspiel anlaufenden Aktion will man den Schutz von Wildtieren aktiv unterstützen. Laut der für diese umfangreiche Kampagne verantwortlichen ITMS-Mitarbeiterin Kerstin Marie Thiel würden „ein gewisser Prozentsatz eines in dieser Saison verkauften Velo-Sattels direkt in den Wildtier-Schutz fliessen“.
Velo hat sich für diese Aktion mit guten Partnern zusammengetan. Dazu gehören der South African Tourism, South African Airways das Endverbraucher-Fahrradmagazin „aktiv Radfahren“ sowie die international angesehene Tierschutzorganisation Panthera.
„Noch nie gab es so wenige, in freier Wildbahn lebende Raubkatzen wie heute. Mit weniger als 3.200 wildlebenden Tigern ist seine Art die am stärksten vom Aussterben bedrohte Raubkatze. Die Zahl der afrikanischen Löwen ist in den letzten 100 Jahren ebenfalls dramatisch gesunken. Als Folge von unerlaubtem Jagen und dem zunehmendem Rückgang der natürlichen Lebensräume, schätzen aktuelle Erhebungen die Anzahl der verbliebenen Tiere auf unter 30.000. So wurde auch der Gepard gezwungen, alleine in Afrika bereits über 77 Prozent seines einstigen Lebensraumes aufzugeben,“ erklärte Thiel in Taipeh.
Unter dem Gepard als Leitmotiv wirbt Velo für seine „Senso“-Produktlinie und will dabei die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verstärkt auf das Thema Artenschutz lenken. „Es ist Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, uns für einen solchen Notstand zu engagieren,“ erklärt Velo-Gründerin und Vorsitzende Stella Yu die Motivation hinter dieser Aktion.
Weiteres Ziel der Kampagne ist es aus Sicht des Sattelproduzenten, die Velo-Marke Senso im Aftermarket zu stärken. Somit richtet man sich bei dieser Aktion auch direkt an den Fachhandel sowie den Endverbraucher. Hintergrund: Bisher ist Velo mehr oder weniger ausschließlich als OEM-Produzent in Erscheinung getreten. Mit „Plush“ und „Senso“ habe man aber zwei eigene Linie bzw. Marken für den Aftermarket, die jetzt gezielt gepusht würden. Dazu ITMS-Chef George Pascal in seiner Funktion als Velo Presseagentur: „Das Aftermarket-Geschäft von Velo ist unabhängig vom OEM-Geschäft zu sehen. Beide eigenen Velo-Marken müssen ein eigenständiges Leben führen und sich dem entsprechend entwickeln können.“
Velo-Händler würden in den kommenden Tagen um im Zuge der oben beschriebenen Medienkampagne vom Großhandel mit umfangreichen Werbematerial für „Senso Wildlife“ versorgt werden. Für diese einzigartige Kampagne wurde bewusst der deutsche Markt als Pilotprojekt ausgesucht.
– Jo Beckendorff –