Während der Spezi war noch als Prototyp der neue Velo Z-Elektro-Scooter zu sehen. Er ist am Sitz und Lenker faltbar, gefedert, wendig und bis 120 Kilogramm belastbar. Mit verstellbarem, gefedertem Sitz und Lenker über einer Federgabel lässt sich bequem und sicher fahren.
Zwar ist er für den Innenbereich gedacht, doch lässt er sich auch bedingt im Außenbereich anwenden (hat LED-Beleuchtung und Horn) und wird im Herbst eine Straßenzulassung erhalten. Er besitzt vorne ein 16-Zoll-Rad mit Scheibenbremse, hinten zwei 14-Zoll-Räder und zwei Dual-Trommelbremsen mit Einhandbedienung. Ein Rückwärtsgang lässt sich am Gashebel bedienen. Der 350-Watt-Front-Motor (Blei/Gel) und der 48-Volt/12-Amperestunden-Akku erlauben eine Reichweite bis etwa 40 Kilometer. Die Akku-Kapazität wird über LEDs angezeigt. Optional ist ein Korb vorne.
Außerdem plant Velo-Trike einen Fahrradträger fürs Auto, mit dem man vier Fahrräder rückseitig transportieren kann. Vorgesehener Verkaufspreis 295 Euro.
Mit dem leicht faltbaren Velo 9 (oder auch T-3cx Sun-Trike genannt) hat Velotrike ein Dreirad mit leichter Neigetechnik im Vorderrad geschaffen. Es ist mit einem hochwertigen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen versehen, wiegt 17 Kilogramm, bei einer maximalen Belastung bis zu 150 Kilogramm. Alle drei Räder sind mit einer Federung ausgestattet. Ein Bafang-Tretlagermotor kann nachgerüstet werden.
www.velotrike.de
Text + Fotos: Astrid Johann