Die dritte Ausgabe der Publikumsmesse VELOBerlin am 23. Und 24. März 2013 verzeichnete einen neuen Besucherrekord. Nach 9.500 Besuchern im Vorjahr konnte die Messe in diesem Jahr ein sattes Wachstum an Beuschern verzeichnen: 13.000 Menschen strömten auf das Messegelände in Berlin, um sich bei über 250 Ausstellern über die neuesten Produkte und Trends in Sachen Fahrrad zu informieren und dort einzukaufen.
Auch die starke Aufmerksamkeit, welche die Messe in den nationalen Medien genoss, machte Organisatorin Ulrike Saade stolz: „Die VELOBerlin hat den Durchbruch geschafft. Dies ist insbesondere auch durch eine sehr breite mediale Resonanz in Print, TV, Hörfunk und Online-Medien deutlich geworden.” Während die auf der VELOBerlin vorgestellten Produkte und Firmen das ganze Spektrum der Fahrradbranche darstellten, fanden insbesondere die Schwerpunktthemen Pedelecs/E-Bikes, Familien– und Transporträder sowie Spezialräder besondere Beachtung bei den Besuchern.
Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger: „Als Ergänzung zur Fachmesse Eurobike hat sich die VELOBerlin als führende Fahrradmesse mit nationaler Bedeutung für Fahrradinteressierte, Presse und Politik etabliert. Zum Auftakt der Saison ist die Hauptstadt der ideale Ort für eine Publikumsmesse rund um das Thema Fahrrad.“
Eines der Highlights war der VELOBerlin Film Award, der die besten Kurzfilme zum Thema „Cycling and the City“ kürte. Auf der Sonderveranstaltung Metromobile wurden innovative Mobilitätskonzepte, zukunftsweisende Produkte aus dem Bereich der Elektromobilität, neue Geschäftsmodelle und die intelligente Verknüpfung von Mobilitätsangeboten in den Mittelpunkt gestellt. Ein vielseitiges Rahmenprogramm rundete die Messe ab mit spannenden Vorträgen und Produktpräsentationen auf zwei Bühnen, Infoständen, Kunstausstellung rund ums Rad, Fahrtechniktraining und Kinderbetreuung.
Die nächste VELOBerlin findet im kommenden Jahr wieder zu Beginn der Fahrradsaison in Berlin statt.
www.veloberlin.com