Mit einem breiten Produktangebot, einem Testparcour und dem Kongress Metromobile fand in Berlin am 26. bis 27.März die neue Publikumsmesse Velo Berlin statt.
Die Premiere in der Hauptstadt lockte 8.450 Besucher in die Messehallen. Auf über 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigten 160 Ausstellern ihr Angebot. Veranstaltet wurde die neue Messe von der Messe Friedrichshafen, die auch die Eurobike ausrichtet. und Velokonzept Saade GmbH.
Das vielfältige Angebot aus Industrie und Handel brachte allen Fahrradinteressierten neue Anregungen und Informationen zu verschiedenen Bereichen. Auf dem Testparcours konnten Elektrofahrräder, Trekking- und Liegeräder an Ort und Stelle ausprobiert werden. Schwerpunkt war auch hier das Trend-Thema E-Bike. Auf einer Bühnenshow stellten die Hersteller ihre neuen Systeme vor. Viel Interesse bei den Besuchern weckte auch der Bereich Radreisen. Dazu ergänzten Vorträge, Ergonomie- und GPS-Beratung das Programm.
Beim internationalen Kongress Metromobile am Vortag der Messe ging es um »Mensch und Mobilität im urbanen Raum« und das Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger (mit dem Fahrrad im Mittelpunkt). Vertreter der Fahrradbranche, Mobilitätsanbieter aus der Politik und den Medien tauschten sich über dieses wichtige Thema aus. Im Konferenzblock »Mobile Mobility« wurden innovative Konzepte vorgestellt, der »Markt der Möglichkeiten« präsentierte darüber hinaus Unternehmen und Projekte, die viele der Visionen bereits in die Tat umsetzen.
Die Aussteller zeigten sich von der Messepremiere und dem interessierten und gut informierten Publikum sehr angetan. Steffen Alberth, Vertriebsleiter Winora, zeigt sich sehr zufrieden: »Die Hallen und unser Stand im Besonderen sind gut besucht. Das Interesse an E-Bikes ist wie erwartet sehr groß.« Auch für die Zukunft scheint sich die nächsteVelo Berlin in den Köpfen der Aussteller schon abzuzeichnen. »Natürlich kann man den Erfolg der Velo Berlin erst nach einigen Wochen beurteilen, aber das Potenzial ist schon nach wenigen Stunden spürbar und erkennbar«, meint Sabine Richarz, Leiterin Kommunikation bei Zwei plus Zwei. Über den gewählten Zeitpunkt der Messe war allgemein Konsenz zu spüren.
»Die Idee einer Publikumsleitmesse in Berlin ist für uns aufgegangen«, fasst Doeran Bär, Vertrieb von HP Velotechnik zusammen.
Die Veranstalter planen bereits die zweite Velo Berlin für das Frühjahr 2012.