Velokonzept: 15 Jahre Schnittstelle der Branche

Mit Beginn des Jahres 2000 startete Ulrike Saade mit ihrer Agentur Velokonzept. Mit ihrem Unternehmen wollte die ehemalige Fahrradhändlerin, die in der Branche auch als Gründungsmitglied und Geschäftsführerin des VSF bekannt ist, Projekte zur Förderung des Radfahrens in seinen verschiedensten Facetten umzusetzen.

Heute sieht sich das Berliner Unternehmen als Schnittstelle zwischen Industrie und Handel, Politik und Verwaltung, Verbänden, Tourismus, Messegesellschaften und den Radfahrenden selbst. Das Aufgabenspektrum ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. Dazu gehören die Planung und Organisation von eigenen Publikums- und Fachveranstaltungen, Fahrradmessen, Roadshows und Kongressen sowie die Umsetzung von Kampagnen für den Radverkehr. Beispiele sind Fahrrad Markt Zukunft, Velo Berlin, Travel Talk, Kopf an-Motor aus, Bikebrainpool, Velo Transport oder Metromobile. Außerdem übernimmt Velokonzept die Zahlungsabwicklung zwischen Lieferanten und Händlern. Wenn es um die Themen Radfahren, Fahrradtourismus und urbane Mobilität geht, sind die Berliner Partner für viele Institutionen – wie gerade neu als Berater von Städten und Kommunen zum Thema Lastenrad.
»Menschen und Öffentlichkeit für das Thema Fahrrad und nachhaltigen Verkehr begeistern, Trends aufspüren und nutzen, Potenziale bündeln sowie ein aktives Netzwerk aufbauen«, so ist von den Velokonzeptlern der tägliche Anspruch und die Motivation definiert.

 

 

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