Das in Berlin gegründete und dort ansässige Unternehmen Velotaxi ist mit seiner innovativen Rikschas der Gegenwart, dem patentierten und Dekra-geprüften CityCruiser (mit elektrischen Zusatzantrieb etc.) künftig unter anderen als Botschafter der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf Tour.
Seit 1997 sind die Velotaxen in Berlin unterwegs. „Wir können aufgrund des großen Erfolgs die Saisondauer in diesem Jahr von sechs auf sieben Monate erweitern“, sagte Velotaxi-Gründer und Geschäftsführer Ludger Matuszewski auf einer letztens abgehaltenen Pressekonferenz vor dem Ludwig Erhard Haus in Berlin. „In der Saison 2005 rechnen wir mit etwa 500.000 Fahrgästen. Das bedeutet, 30 Tage mehr Velotaxi-Spaß und 38 Prozent Steigerung im Fahrgast-Aufkommen“, so Matuszewski weiter.
2005 starten die Velotaxen auch als die sympathischen Botschafter der Fußball-WM 2006. Dazu der WM-Beauftragte der Host-City Berlin, Michael Preetz: „Während des gesamten WM-Monats, also vom 9. Juni bis 9. Juli 2006, sind die Velotaxen in allen 12 Austragungsorten unsere kostenlosen und freundlichen City-Guides. Wir könnten uns keine besseren Botschafter für die WM im eigenen Land wünschen.“ Mehr dazu in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –