Die renommierte Schweinfurter Fahrrad-Folterkammer Velotech.de hat Anfang Februar sämtliche Shimano-XTR-Scheibenbremsen getestet. Sowohl die Cross-Country- also auch die Trail-Version der neuen XTR-Scheibenbremsen wurden mit unterschiedlichen Scheibengrößen getestet und mit den berühmten „Saint“-Bremsen sowie mit zwei Highend-Scheibenbremsmodellen anderer Marken verglichen, die in den Scheibenbremstests der führenden Magazine für gewöhnlich ebenfalls vertreten sind. Detaillierte Informationen über die Testergebnisse der vorab in den Magazinen in die Kritik geratenen getesteten Scheibenbremsmodelle finden Sie unter http://cycle.shimano-eu.com.
Hier die Zusammenfassung der Testergebnisse von Velotech.de-Chef Ernst Brust und seinem Team:
• Alle getesteten Kombinationen der neuen Shimano-XTR-Scheibenbremsmodellen mit den jeweiligen Bremsscheibengrößen und Bremsbelagtypen haben sowohl die enorm strengen Scheibenbremsstandards von Velotech.de als auch die DIN EN 14766 Norm und die GS Standards übertroffen.
• Die Ice-Tech-Bremsen bestehen selbst bei Testbedingungen, die drei Mal höher liegen als die, die der DIN+ Standard vorsieht.
• Selbst beim Versuch, die Bremsen bewusst bis zum Versagen zu testen, liegen die Ice-Tech Bremsen weit über den Bremsen der anderen Hersteller und bestehen sogar im Test mit einer Belastung von 1050 Watt, was selbst die berühmte „Saint“-Bremse nicht schafft (als Tipp für die Anwender der „Saint“-
Bremse wird der Einsatz einer Ice-Tech Bremsscheibe empfohlen, die die Leistung des Bremssystems deutlich erhöht).
Shimano hat 2010 unter der Bezeichnung „Ice Technologies“ eine revolutionäre Kühltechnologie für Scheibenbremsen eingeführt. Da in jedem Bremssystem ein enger Zusammenhang zwischen kinetischer Energie (Bremswirkung) und Wärmeenergie herrscht, haben die Japaner ganz besonderes Augenmerk auf das Management der Temperaturen im System gelegt. Die Temperaturen zu senken, trägt dazu bei, negative Auswirkungen auf die Bremsleistung zu verhindern. Als Resultat hieraus weisen Scheibenbremsen mit „Ice Technologies“ bei normaler Benutzung praktisch kein Fading auf. Zudem wird die Haltbarkeit der Beläge um 100 Prozent gesteigert und die Geräuschentwicklung deutlich reduziert.
„Ice Technologies“ setzt sich grundsätzlich aus zwei Elementen zusammen: Zum einen bestehen die Bremsscheiben aus einer dreilagigen Sandwich-Struktur mit einem Aluminium-Kern und zwei Edelstahlschichten außen. Durch die bessere Wärmeableitung des Aluminiums reduziert dies die Oberflächentemperatur der Bremsscheibe um rund 100 Grad. Zum zweiten sind die für den Trail-Einsatz empfohlenen „Ice Technologies“-Bremsbeläge mit Aluminium-Kühlrippen ausgestattet, die die Wärmeableitung weiter verbessern und die
Oberflächentemperatur der Bremsbeläge um weitere 50 Grad senken können.
Fazit von Velotech.de: „Das Ice-Tech System trägt entscheidend zur Lebensdauer Ihres Bremsscheibensystems und der Zuverlässigkeit und Stabilität Ihrer Bremsleistung bei. Enjoy the ride!“
– Jo Beckendorff –