• Home
  • Nachrichten
  • Verbraucherstudie: Männer für Mobile Payment aufgeschlossener

Verbraucherstudie: Männer für Mobile Payment aufgeschlossener

Mobile Payment, das Bezahlen über das Smartphone, kann die Brieftasche künftig überflüssig machen. Die Smartphone Anbieter sind dafür bereits gerüstet. Bei den Kunden gibt es große Unterschiede in der Bereitschaft für diese Art des Bezahlens:

73 Prozent der Smartphone-Nutzer, die in Zukunft ihr mobiles Gerät als Zahlungsmittel im stationären Handel nutzen wollen, sind männlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung einer internet-repräsentativen Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe durchgeführt hat.
In Deutschland haben sich die mobilen Bezahlsysteme im stationären Handel noch nicht richtig durchgesetzt, nur vier Prozent der Smartphone-Besitzer nutzen dafür ihr Handy. Doch gaben immerhin28 Prozent der Befragten an, zukünftig das Smartphone als mobiles Zahlungsmittel nutzen zu wollen.
Weitere Erkenntnisse zu Smartphone-Nutzern, die ihr mobiles Gerät als Zahlungsmittel einsetzen wollen: Sie nutzen regelmäßig das Internet zum Einkaufen, mehr als ein Viertel hat in den letzten sechs Monaten über 1.000 Euro beim Online-Einkauf ausgegeben. Sie sind vertraut mit Online-Bezahlmethoden: 68 Prozent bevorzugen die Zahlung über Pay-Pal, 55 Prozent über die Kreditkarte und 50 Prozent per Lastschriftverfahren. 52 Prozent sind in der jüngeren Generation angesiedelt und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Jeder Vierte verfügt über ein monatliches Netto-Einkommen von mehr als 3.000 Euro. 35 Prozent zählen zu den Early Adopters und gaben an, Produktneuheiten sehr früh zu kaufen. 87 Prozent stufen sich als qualitätsbewusste Einkäufer ein.
Die Online-Befragung wurde im Oktober/November 2014  mit über 7.000 Internet-Nutzern durchgeführt. Die kompletten Studienergebnisse stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

»Internet World«
Die E-Commerce Messe »Internet World« findet am 24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt. Dort präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf 13.500 Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern aus mehr als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos.
www.internetworld-messe.de

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern