Welcher Verkaufskanal hat die meisten Zukunftschancen? Die Evendo AG, Anbieter von Cloud-Software für den Fahrradhandel, ließ die Fachhändler auf der Eurobike-Messe zu dieser Frage abstimmen.
Das Ergebnis dieser Befragung, an der 440 Fahrradfachhändler teilnahmen, fällt eindeutig für das Ladengeschäft aus. Laut Einschätzung aller Händler wird es auch in den nächsten Jahren der wichtigste Vertriebsweg bleiben. Die Werkstatt und der eigene Onlineshop wurden fast gleich bewertet, wobei die Werkstatt am Ende einen leichten Vorsprung verzeichnen konnte. Mit großem Abstand landen die Marktplätze wie Amazon und Ebay auf dem letzten Rang.
Evendo wollte mit dieser Messeaktion neue Perspektiven aufzuzeigen und veranschaulichen, wie ein eigener Onlineshop den stationären Handel stärken kann. »Denn E-Commerce ist keine Konkurrenz, sondern eine Chance für den Handel«, erklärt Frank Tonert, Vorstand der Evendo AG. Eine wichtige Erkenntnis der Umfrage sei daher auch, dass das Thema Onlinehandel spürbar mehr in den Fokus der Händler rücke. »Die Branche kann sich den Erwartungen der Kunden auf der Dauer nicht entziehen. Wer erfolgreich bleiben will, muss daher handeln«, betont Frank Tonert abschließend.
Die Software-Lösung unterstütze Händler, verschiedene Verkaufskanäle möglichst ressourceneffizient parallel zu bespielen, heißt es vom Anbieter aus Berlin. Sie besteht aus Warenwirtschaft, Marktplatzanbindung, Onlineshop, Werkstattverwaltung sowie Kassenmodul. Alle Prozesse werden in nur einem System abgebildet. Alle Kanäle arbeiten auf einer gemeinsamen, zentralen Datenbasis, die in Echtzeit aktualisiert wird.
www.e-vendo.de
Fotos: Evendo