Versender wachsen mit E-Commerce

Der Versandhandelsmarkt in Deutschland ist laut des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) „wesentlich umsatzstärker als bisher angenommen“. In diesem Jahr werden dort 26,3 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind rund 30 Prozent mehr als bislang bekannt. Diese Zahlen stellte der bvh Anfang Juli auf seiner Jahrespresse-Konferenz in Frankfurt am Main vor.

Sie sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Versandhandel in Deutschland“ des Forschungsinstituts TNS Infratest, Bielefeld, die der Verband (in dem insgesamt 210 Versender organisiert sind) in Auftrag gegeben hatte. In einer umfassenden, zweimonatigen Untersuchung wurden hier die deutschen Verbraucher nach ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel befragt. Demnach werden in Deutschland jährlich pro Kopf im Schnitt 318 Euro im Versandhandel ausgegeben. Damit erreicht er einen Rekordanteil am gesamten deutschen Einzelhandel von 6,8 Prozent.

Dazu bvh-Präsident Rolf Schäfer: „Neue Bestellwege und neue Versandhandelsformen haben in den letzten zehn Jahren eine ungeheure Wachstumsdynamik im Markt ausgelöst. Motor war dabei eindeutig der Onlinehandel. Das hat die Umsätze des Vertriebskanals noch weit höher als uns bisher bekannt war steigen lassen.“ Bisher war der Verband selbst von einem Marktvolumen in Höhe von rund 20 Milliarden ausgegangen. Das tatsächliche Marktvolumen liegt laut der in Auftrag gegebenen Studie aber inzwischen bei 26,3 Milliarden Euro.

Seit den Anfängen der kommerziellen Nutzung des Internet Mitte der 90er Jahre konnten die klassischen Katalogversender ihre Umsätze durch das Internet zusätzlich ausweiten. Darüber hinaus sind im Markt neue, höchst dynamische Versandhandelsformen entstanden. Neben den aus den klassischen Katalogversendern hervorgegangenen „Multi-Channel“-Versendern per Katalog und Internet wird der Versandmarkt inzwischen ergänzt durch reine Internetversender, Ebay-Powerseller, Teleshoppingversender und Apothekenversand. Hinzu kommen auch Stationärhändler und Hersteller (vor allem im Textilbereich), die inzwischen ihre Waren über das Internet auch direkt an den Endkunden verkaufen.

Alle Versandhandelsformen gemeinsam werden in diesem Jahr einen Rekordanteil von 6,8 Prozent am gesamten deutschen Einzelhandelsumsatz von derzeit etwa 389 Milliarden Euro erreichen. Zum Vergleich: Im Jahr 1996 lag der Marktanteil der Versender am gesamten deutschen Einzelhandel noch bei 5,8 Prozent.

Mehr Details zu der von bvh in Auftrag gegebenen Studie in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

– Jo Beckendorff –

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